Wieviel Ps benötigt ein Boeing 747 um abzuheben?

6 Antworten

Wie Gehilfling schon gesagt hat, wird die Performance eines Düsentriebwerkes in kN angeben. Und physikalisch handelt es sich hierbei um eine Kraft. Bei Propellertriebwerken wird die Performance mit PS/kW angeben, was physikalisch eine Leistung ist.

B-747 : 4 x ca. 230 kN,  B-707 4 x 55 kN , deHavilland  Comet: 4 x 22 kN

Und eine der letzten propellergetrieben Passagierflugzeuge war eine Lockheed Super Constellation hatte 4 x 3200 PS

GearUp  21.07.2017, 14:33

Jeder zivile Turboprop-Pilot würde hier jetzt widersprechen, was die propellergetriebenen Flugzeuge angeht ;-)

LeBonyt  21.07.2017, 16:19
@GearUp

Das weiß ich auch. Dann hätte ich das mit den Wellen PS noch einführen müssen. z.B.General Electric T64

"Wieviel Ps benötigt ein Boeing 747 um abzuheben?"

In Abwandlung eines Werbespruchs der Autofirma Rolls Royce auf die Frage nach der PS-Zahl sage ich jetzt: Genug!

Allerdings ist die die PS-Zahl völlig irrelevant, da sich der Schub eines Strahltriebwerks (in kN) nicht einfach in Leistung (in PS oder kW) umrechnen lässt.

Es geht zwar, aber nur unter der Bedingung, dass Du auch eine Geschwindigkeit hast. Steht das Flugzeug am Anfang der Bahn mit v = 0 m/s, bekommst Du 0 PS heraus; das ist jetzt nicht wirklich viel!

Und das, obwohl die Triebwerke im Leerlauf Standschub liefern. Und der Maximalschub liegt beim Triebwerk General Electric CF6-80C2B1F bei ca. 254 kN, beim Pratt & Whitney PW4062A bei ca. 276 kN.

Es wird aber nicht immer mit "Vollgas" gestartet, sondern die Startleistung der Triebwerke wird an die gültigen Parameter angepasst.

Da wären z. B. Bahnlänge, Wetter (Luftdruck, Lufttemperatur, Luftdichte), Abfluggewicht, Startkonfiguration, Restlänge der Bahn bei Startabbruch, Hindernisfreiheit nach dem Abheben usw.

Jedenfalls macht die Frage nach PS bei einem Strahltriebwerk keinen Sinn; bei einem Turboprop sieht das anders aus, da hier eine Wellenleistung gemessen wird.

Das könnte man bestimmt im Internet auf fachseiten oder wiki rausfinden was die triebwerke leisten aber wieviel es wirklich ist hängt von vielen faktoren ab.

z b wie lang iis die startbahn, wie schwer das startgewicht, woher und wie stark der wind ist, höhe üner NM und bestimmt noch mehr

So viel, damit eine Geschwindigkeit erreicht wird, die am Flügel eine Auftriebskraft erzeugt, die betragsmäßig mindestens gleich der Gewichtskraft des Flugzeuges ist.

Triebwerksleistungen werden nicht in PS/kW angegeben, sondern in Schubkraft (kN).