Wieviel Prozent von den Einspielergebnissen eines Kinofilmes behalten die Kinos für sich als Gewinn?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Vom Ticketpreis geht

  • die Mehrwertsteuer ans Finanzamt
  • ein kleiner Teil an die Filmförderungsanstalt (FFA) und die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO)
  • 0,5% bis 1% an die GEMA
  • bis zu 53% an den Filmverleih

Der Rest bleibt dem Kino. Aber Gewinn ist das nicht, denn das reicht noch nicht mal, um die Kosten zu decken. Dafür braucht man die Werbeeinnahmen und die Erlöse aus Getränke- und Snackverkauf.

Grob gehen halt 50 % an den Verleih, bzw. die Produktion und 50 % ans Kino!

'Gewinn' ist ds aber lange nicht, weil die Produzenten erstmal die Produktionskosten rein bekommen müssen und das Kino eben die Betriebskosten! Steuern, Miete, Heizung, Löhne, GEMA, ...

Wenn ein Saal nicht gerade rappelvoll ist, werden die Gewinne eher mit den überteuerten Getränken und dem Popcorn gemacht!