Wieviel Newtonmeter sind 100g auf dem Mars und warum?

2 Antworten

Die Fallbeschleunigung auf dem Mars ist  3,69 m/s^2. (Auf der Erde sind es 9,81 m/s^2.)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29

Damit multiplizieren wir die 100 g (= 0,1 kg) und bekommen die Gewichtskraft:

Masse mal Fallbeschleunigung = Gewichtskraft

0,1 kg * 0,369 m/s^2 = 0,369 kg * m/s^2 = 0,369 Newton.

(Newtonmeter ist die Einheit für Drehmoment, wie Papabaer29 schon sagte, und für die Arbeit: 1 Nm = 1 Joule.)

Franz1957  06.09.2015, 12:07

Du wolltest auch eine Begründung. Nach dem zweiten Newtonschen Gesetz ist Kraft so definiert:

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Das gilt auch für die Gewichtskraft. Sie ist es, die Körper, wenn man sie fallenläßt, in immer schnellere Bewegung setzt, d.h.: beschleunigt.

Nun ist die Fallbeschleunigung auf einem Planeten für alle Körper gleich groß, schwere und leichte. Das steht durch Beobachtung fest. Galilei war der Erste, der Versuche hierzu angestellt hat. Da das so ist, kann man für einen Planeten angeben, daß auf ihm die Fallbeschleunigung so und so groß ist, und dieser Wert gilt dann für jeden Körper, der sich dort befindet und bestimmt, wenn die Masse des Körpers gegeben ist, wie schwer er ist.

Newtonmeter ist die Einheit für das Drehmoment! Du suchst aber die Gewichtskraft, also Newton.

Ich hab jetzt keinen Bock das für dich auszurechnen. Schau einfach bei Wikipedia nach, welche Fallbeschleunigung der Mars hat und rechne es mal 100 g!