wieviel mutterschaftsgeld bekomme ich wenn ich vorher teilzeit gearbeitet hab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kriegst erst mal die 6 Wochen vorher ausbezahlt und nach der Geburt musst du Urkunde usw. an die KK schicken, dann bekommst die restlichen 8 Wochen bezahlt. Allerdings muss dein AG die Formulare die er von der KK bekam erst ausfüllen und zurückschicken, damit die KK ausrechnen kann was du bekommst. Hatte TZ ca 540 netto und hab jetzt für die 6 Wochen um die 550 ausgezahlt bekommen. (fürs genaue müsst ich guggen, aber war so in dem Dreh rum)

Normalerweise bekommt man eine Vorab-Zahlung für 6 Wochen (Mutterschutzfrist) nach Begnn der Schutzfrist und Vorlage des ärtzlichen Attestes und nach erfolgter Entbindung und Einreichung der Geburtsurkunde die Restzahlung.

dazu müsste man dann wissen wieviel du vorher verdient hast!Hier ein Link zur Berrechnung:http://www.forium.de/mutterschaftsgeld-rechner.html