Elterngeld auf hartz 4 angerechnet trotz Mini Job vorher

6 Antworten

Das Jobcenter rechnet alles an, was über deinem Regelbedarf und der Freigrenze liegt. Die wollen ja auch sparen, wo es geht.

also ich weiß das Kindergeld angerechnet wird, das Elterngeld angerechnet wird ist mir neu...

Müsste normalerweise so sein !

Ich war mir nicht ganz sicher,deshalb habe ich auch noch einmal nachgesehen. Grundsätzlich gilt das auch für geringfügige Beschäftigungen,es war zwar kein Beispiel dabei,was hier auf deinen Fall zutreffen würde,aber eines was bei dir ggf.Anwendung finden sollte.

Erst mal zu einem Beispiel was einen Minijob betrifft,in dem monatlich 120 € verdient wurden und das über 12 Monate vor der Geburt. Da liegt der Freibetrag bei 120 € für max.12 Monate oder 60 € wenn es auf 2 Jahre aufgeteilt würde.

Nun das Beispiel was bei dir zutreffen könnte,da wurden nur in 6 Monaten jeweils 2400 € Netto verdient und in den übrigen 6 Monaten kein Einkommen erzielt. Das würde dann folgendermaßen berechnet.

  • 2400 € x 6 Monate = 14 400 € / 0 € x 6 Monate
  • 14 400 € : 12 Monate = 1200 € Netto pro Monat
  • 1200 € Netto pro Monat x 67 % = 804 € Elterngeld für max.12 Monate

Davon würden dann max.300 € pro Monat abgezogen,so das entweder 504 € vom Elterngeld angerechnet würden oder bei 2 Jahren Elternzeit 150 € abgezogen würden,also 654 € Elterngeld angerechnet würden.

Würde das also bei dir zutreffen,dann müsste es in etwa so aussehen.

  • 430 € x 8 Monate = 3440 € / 0 € x 4 Monate
  • 3440 € : 12 Monate = 286,66 € Netto pro Monat
  • 286,66 € Netto pro Monat x 67 % = 192 € Elterngeld für max.12 Monate oder 96 € für 24 Monate.

Kann dir also nur raten,einen Widerspruch einzulegen.

Savalex
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Nur das 300 das Minimum is. Also 300 anrechnungsfrei

isomatte  14.05.2014, 13:35
@Savalex

Nein !

300 € ist das min.des Elterngeldes aber max.werden 300 € als Freibetrag vom Elterngeld anerkannt,wenn das Elterngeld über 300 € bzw.min.300 € beträgt.

Das min.Elterngeld von 300 €,was man bekommt, wenn man vor der Schwangerschaft nicht berufstätig war,kann auch auf 150 € pro Monat gekürzt werden,wenn man es sich auf 2 Jahre auszahlen lassen möchte.

Da du den Mindestsatz von 300€ an Elterngeld bekommst, weil es nicht aus deinem vorigen Verdienst errechnet wird, das würde sich simpel nicht lohnen (67% von 430€ sind nunmal nur 288,10€), wird es komplett angerechnet.

Warum HartzIV, man kann doch "richtig" arbeiten gehen. Ein Minijob ist nun nicht gerade die Grundlage, dass man Ansprüche stellen kann, vor allem nicht nach 8 Monaten.

Der Steuerzahler zahlt nun wirklich schon genug, irgend wann ist das Geld auch bei denen alle.... Selbstverständlich muss jedes Einkommen angerechnet werden!

DarthMario72  14.05.2014, 10:49
Selbstverständlich muss jedes Einkommen angerechnet werden

Ähm, nein. Das ist nicht richtig so

XXungerechtXX  14.05.2014, 11:21
@DarthMario72

ICH kommentiere hier meine Meinung als Steuerzahler! nicht als Mitarbeiter und Gönner einer Sozialbehörde!

blumenFee47  14.05.2014, 11:33
@XXungerechtXX

Hoffentlich wirst du nicht mal in so eine Lage geraten. Das wünsche ich niemanden. Es tut manchmal echt nur noch weh. Lg

Kandahar  14.05.2014, 11:37
@blumenFee47

Manche Menschen können eben nicht bis über den Tellerrand hinausschauen. Die haben sich den Hetzkampangnen einiger Medien vorbehaltlos und ohne Zutun des Hirns angeschlossen. Mach dir nichts draus! Solche Menschen wissen nicht wie schwer und zermürbend es sein kann, vom Staat abhängig zu sein.

blumenFee47  14.05.2014, 11:41
@Kandahar

Ja, leider....... Lg ich muss jetzt im Laden putzen gehen, ganz schön schwer manchmal. Es ist nicht immer leicht mit schmerzen , ich bin bds. amputiert und das tut sehr weh beim Eimer usw. schleppen.Lg

DarthMario72  14.05.2014, 11:46
@XXungerechtXX

Dann solltest du das auch als deine Meinung kennzeichnen.

nicht als Mitarbeiter und Gönner einer Sozialbehörde!

Das bin ich auch nicht. Ich habe allerdings beruflich sehr viel mit Hartz-4-Kunden zu tun und finde solche Kommentare unfair und überflüssig. Es gibt genügend Hartz-4-Bezieher, die nichts für ihre Situation können. Man kann nicht die, die nicht arbeiten wollen mit denen, die nicht arbeiten können vergleichen (Kranke, Alleinerziehende und Ü50 haben kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt).

XXungerechtXX  14.05.2014, 12:25
@DarthMario72

Die Einzigen, die für mich wirklich ungewollt in HartzIV sein könnten, sind evtl. noch Kranke (verstehe allerdings oftmals nicht, warum das ein Grund sein muss, kann ja z. b. bei Krebs usw. vion denen rede ich heir jedoch nicht! ) und evtl. noch Ü55 obwohl DAS auch nicht sein muss,

Ich habe hier direkt ein Arbeitslosen-Zentrum vor der Nase....ich habe bei denen noch nicht EINEN ungewollten HartzIVer erblickt. Es geht mir hier nicht um die Ausnahmen, sondern um die Regel! Ich bin ja nicht Weltfremd!

Alleinerziehend ist gar kein Grund! es gibt genügend Mütter und Väter die es sehr wohl schaffen.

Ich habe 12 Jahre in der Erwachsenenbildung gearbeitet und Langzeitarbeitslose versucht in die Arbeit zu bringen...aussichtslos! Habe dann dort gekündigt, weil ich von den Ausreden genug hatte!

Nein, ich habe keine Vorurteile sondern Erfahrung!

XXungerechtXX  14.05.2014, 12:29
@blumenFee47

Blumenfee...es geht nicht um ausnahmen (wie du eine bist)!

Es geht um die, die ich jeden Tag hier sehe! und das sind DIE, die "euch" den Ruf kaputt machen!

Früher hat man sich geschämt und war bemüht wieder davon weg zu kommen, heute ist man Stolz darauf, den Staat abzuzocken...Aussagen wie: "Ich verkauf mich doch nicht unter Wert, Ich will ja gar nicht, Der Statt soll erst mal für mich blechen, warum soll ich arbeiten, ich kriege ja auch so die Kohle...." sind doch an der Tagesordnung und habe ich öfter gehört als ein Danke oder Bitte von solchen Leuten!

XXungerechtXX  14.05.2014, 12:31
@blumenFee47

Entschuldige Blumenfee! Ich wollte DICH nicht angreifen, denn DU kannst nichts dafür!

Es geht hier um die Anderen, aber meine Ausführungen werden hier leider gelöscht...

Es geht um DIE, die arbeiten können aber nicht wollen und davon haben wir hier eine Menge! Je lauter die schreien und je mehr Beleidigungen die hier bringen, desto schlimmer sind sie!

XXungerechtXX  14.05.2014, 12:48
@DarthMario72
Dann solltest du das auch als deine Meinung kennzeichnen.

Das ist doch Unsinn. DU schreibst doch hier auch nur DEINE Meinung. Du schreibst doch nicht im Namen aller anderen...

XXungerechtXX  14.05.2014, 12:52
@Kandahar

DAS ist deine Meinung! Ich gebe nichts auf Hetzkampangnen und ich schließe mich auch niemenden Meinung an. Ich bin schon groß genug ganz alleine sehen, verstehen und denken zu können. Auch mein Hirn ist bestens entwickelt..mach dir keine Sorgen darum....

Solche Menschen wissen nicht wie schwer und zermürbend es sein kann, vom Staat abhängig zu sein.

Richtig, denn "solche Menschen" wie du mich betitels....wollen nicht davon abhängig sein und tun ALLES dafür, dass es nicht passiert. Es geht hier nicht um die traurigen ausnahmen, sondern um die Masse!

DarthMario72  14.05.2014, 14:23
@XXungerechtXX

Das, was ich bei deinen Antworten kommentiert habe, ist meine Meinung, das siehst du richtig. Das was ich vorher als Antwort auf die Frage geschrieben habe, ist keine Meinung, sondern ich gebe Fakten/Rechtslage wieder.

Das, was du weiter oben geschrieben hast ("Selbstverständlich muss jedes Einkommen angerechnet werden") war für mich nicht klar als deine Meinungsäußerung zu erkennen. Für mich sah das so aus, als würdest du deine Vermutung der Rechtslage wiedergeben. Schließlich hatte der Fragesteller hier ja auch nicht nach einer Meinung gefragt, sondern nach der Rechtslage. Ich gehe aber mal davon aus, dass dir der Unterscheid zwischen Meinungsäußerung und Rechtslage bekannt ist.

So, da wir das nun geklärt habe, dass ich dich offenbar missverstanden habe, können wir uns wieder wichtigeren Dingen zuwenden. Vielen Dank. ;-)

XXungerechtXX  17.05.2014, 11:00
@DarthMario72
Schließlich hatte der Fragesteller hier ja auch nicht nach einer Meinung gefragt, sondern nach der Rechtslage.

Dann ist der Fragesteller hier falsch...das hier ist eine Ratgeber-Community und nicht das Juraforum!