Raubt ein 90 Grad Bogen in einer Druckleitung viel Leistung?

1 Antwort

Hallo die Person,

Ja, jeder einzelne Bogen reduziert den Druck. Es kommt darauf an welchen Durchmesser die Leitung hat und wie eng der Radius ist. Je kleiner der Durchmesser und Radius, desto schlimmer. 😊

Bei Pneumatik (Druckluft) mit 6 MM innen Durchmesser und Radius ~10MM rechnet man mit Faktor x0,6 also von 10 Bar bleiben noch 6 Bar übrig.

BerndBauer3  14.04.2024, 19:17

Dann wären nach 5 Bögen nur noch 1 Bar übrig? In Werkstätten mit fest installierten Luftdruckleitungen hat man mindestens drei 90 Grad Bögen bis zum ersten Anschluß.

Ich habe an meinem Kompressor einen 10m langen Schlauch, und der ist normalerweise aufgewickelt. Trotzdem kommen am Ende noch 8 Bar an.

GandalfAwA  15.04.2024, 15:20
@BerndBauer3

Hallo BerndBauer,

Ich hab mal nachgesehen und die Tabelle wieder gefunden. Hier jetzt die korrekten INFOs, die wir damals von Festo bekommen haben:

Also, hier drei Beispiele wie viel Liter / Minute an Druckluft ankommen im Vergleich:

Durchluss(L/min) = Druck x Iø x Iø x 11    (~Nach 1 MM ins Leere)
Durchluss(L/min) = Druck x Iø x Iø x 6    (~Nach 0,7 Meter ins Leere)
Durchluss(L/min) = Druck x Iø x Iø x 4,5  (~Nach 2,0 Meter ins Leere)
Durchluss(L/min) = Druck x Iø x Iø x 3,5  (~Nach 5,0 Meter ins Leere)

 Pro 90° Fitting jeweils Faktor x0,93

  • Also nur 7% Abzug für jeden Bogen, nicht 40% Abzug....! 🙏

Nur bei sehr kleinen Innendurchmessern wie 4 MM innen kommt einmal der Faktor von x0.6 bei 2 Meter Länge dazu.

---

Das ganze bezieht sich auf Druckluft nicht Wasser, also ggf. sind die Werte bei Dir unterschiedlich.