Durchlauferhitzer funktuniert nichtmehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe gerade die anderen Beiträge und Kommentare ....

Ist das Problem jetzt gelöst oder duscht Du immer noch kalt ...?

Ein seriöser Handwerker wird die Sache reparieren - einschließlich eventueller "Versäumnisse" beim Einbau. Du musst ja niemandem auf die Nase binden, wer die Sache eingebaut hat. Könnte ja auch vom Vormieter sein.
Im Zweifelsfall gilt: Ich nix wissen .... ;-))

ImBrox
Beitragsersteller

Es ist nicht gelöst, jedoch weiß ich was der problem ist, die neuen sicherungen passen warscheinlich nicht, da wenn mann die vorhandenen sicherungen tauscht auf einmal alles wieder funktuniert, habe also über amazon die gleichen sicherungen bestellt die eingebaut waren. Am 19 mai werde ich sie ausprobieren.

Werner Huebner  18.05.2020, 13:04
@ImBrox

ok. Du weißt aber auch, dass die Sicherungenen zu der Dicke der Stromleitung passen müssen? Wenn die Leitungen zu dünn sind, z. B. 5 x 2,5 NYM oder gar nur 5 x 1,5 NYM aus dem Baumarkt, dann besteht Brandgefahr, wenn man da einen Durchlauferhitzer anschließen will. Einigermaßen sicher bist Du bei einem 18-kW-Durchlauferhitzer mit 5 x 4,0-qmm-Leitungen - und das abgesichert mit 3 mal 32 A.

ImBrox
Beitragsersteller
@Werner Huebner

Also, der kumpel von meinen vater, der sich damit auskennt, hat gemeint das wir einen 50a sicherung einbauen sollen, und es so passen würde, da es nicht auserhalb das kastens wäre, sondern mit im kasten, habe es nun seit 2 wochen drinn alles auser nachtspeicher ofen läuft wieder, warscheinlich sind die vorhärigen sicherungen wegen dem nachtspeicher ofen durchgebrannt, die sind aber grad abgeschaltet.

Werner Huebner  02.06.2020, 18:25
@ImBrox

Nichts gegen Deinen Vater und seinen Kumpel, aber vertrauenserweckend klingt das nicht. Da den beiden "Experten" vermutlich ohnehin nicht zur raten und zu helfen ist, kann ich Dir nur empfehlen, mindestens einen Brandmelder in der Wohnung zu installieren. Kostet etwa einen 10er, aber kann Leben retten. Auch solltest Du auf ein "elektrisches Kribbeln" beim Duschen achten, insbesondere, wenn Du mit der Hand die Brause, oder sonstwie die Wand berührst. Hatte mal als Studi eine Wohnung, da war auch die Elektrik nicht ganz koscher, aber immerhin: Ich lebe noch und der Nachmieter ist meines Wissens auch nicht zu Schaden gekommen.

Alles Gute!

ImBrox
Beitragsersteller
@Werner Huebner

Hey,

danke für deine Tipps und Empfehlungen, aber der Kumpel ist ein Elektriker, und hat eine Ausbildung abgeschlossen, also denke ich das er sich damit wohl auskennen sollte, da er 20-30 Jahre als Elektriker gearbeitet hat.

Werner Huebner  03.06.2020, 07:46
@ImBrox

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Den "Zehner" für einen Brandmelder würde ich mir aber trotzdem gönnen. Der ist hier in unserem Bundesland sogar verpflichtend vorgeschrieben - auch mit einer elektrischen Hausanlage nach VDE ;-)

...es gibt Dinge, da sollte der Laie die Finger davon lassen: Das eine ist die Wasserversorgung eines Gebäudes, das andere ist die Stromversorgung. Bei einem Durchlauferhitzer kommt beides zusammen, der Strom sogar als Kraft- oder Drehstrom....ein Gerät, an dem wirklich nur geschultes Fachpersonal etwas zu suchen hat! Und Sarg und Begräbnis sind deutlich teurer als der Einsatz eines Fachhandwerkers!

ImBrox
Beitragsersteller

Jaa, ich würde ja von mir aus jemanden mit mehr wissen dazu holen, jedoch macht es mein vater nicht. Der übrigens einbauen übernommen hat, und seib kumpel hat das strom versorgung geklärt

Tuedelsen  12.05.2020, 18:32
@ImBrox
....ich würde ja von mir aus jemanden mit mehr wissen dazu holen, jedoch macht es mein vater nicht.

....die Existenz von Fachbetrieben, die ausgebildete Mitarbeiter für solche Aufgaben (natürlich gegen Bezahlung) bereitstellen ist bekannt?

Der Schalter befindet sich beim Heizelement. Zeichnung findet sich in der Montageanleitung. Schau mal hier nach:

http://www.saniself.de/4-in-1.html

WARNUNG: Dort findest Du in der der ebenfalls einsehbaren Bedienungsanleitung auch den Hinweis, dass Dein Problem (sofern Deine Diagnose zutrifft) ein Fall für den Kundendienst ist. Lass es mich ehrlich so sagen: Wer den Sicherheitsschalter ohne fremde Hilfe nicht findet, der sollte wirklich besser auf die Expertise des qualifizierten Kundendienstes zurückgreifen. Mit solchen Geräten ist nicht zu spaßen!

Bei unsachgemäßen Eingriffen besteht Lebensgefahr!

ImBrox
Beitragsersteller

Jaa, ich würde ja von mir aus jemanden mit mehr wissen dazu holen, jedoch macht es mein vater nicht. Der übrigens einbauen übernommen hat, und seib kumpel hat das strom versorgung geklärt

ruf doch beim Installateur an, nicht dass du noch mehr schrottest oder so!

ImBrox
Beitragsersteller

es hat ein kumpel von meinen vater installiert, aber mein vater kontaktiert ihn nicht.

Bratan2004  10.05.2020, 23:29
@ImBrox

Achtung:

Für die Installation dieses Gerätes ist ein 400V Starkstromanschluss (Drei-Phasen-Wechselanschluss) notwendig. Die Montage (Wasser/ und Elektroinstallation) sowie die Erstinbetriebnahme und die WARTUNG dieses Gerätes dürfen nur von einer ELEKTROFACHKRAFT in Übereinstimmung mit den gültigen Vorschriften sowie entsprechend dieser Anweisung ausgeführt werden!

Die Installation nicht-steckerfertiger Geräte ist vom Netzbetreiber oder von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen, der Ihnen auch bei der Einholung der Zustimmung des Netzbetreibers für die Installation des Gerätes behilflich ist.

Von Obi

SuperKuhnibert4  10.05.2020, 23:33
@ImBrox

Dann kontaktiere du ihn halt, oder frage einen Bekannten, der Elektriker ist. Jedenfalls solltest du nicht daran herumpopeln, wenn du keine Ahnung davon hast.

ImBrox
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ich werd mal kucken was ich tuhen kann, im schlimstenfall muss ich halt bis morgen warten.