Wieviel muss ich insgesamt bezahlen für 420€ Fernwärme Miete?

verreisterNutzer  01.03.2022, 20:22

Gibt es einen Energieausweis für das Gebäude? Wie hoch ist der Primärenergieverbrauch?

Wie groß ist die Wohnung?

Halloducas
Beitragsersteller

Die Wohnung ist 46m2 und den Rest der Frage verstehe ich nicht, es ist meine erste Wohnung. Deswegen (:

6 Antworten

Definition Fernwärme

Bei der Nutzung von Fernwärme wird heißes Wasser über isolierte Rohre direkt aus Heizkraftwerken oder Heizwerken in die Wohnungen der Kunden gepumpt und dort als Wärme für Heizung oder Warmwasser genutzt. Eine Übergabestation beim Verbraucher verbindet das öffentliche Fernwärmenetz mit der Hausanlage. Sie befindet sich in der Regel im Keller. Das bei der Wärmeabgabe abgekühlte Wasser fließt anschließend wieder in die Erzeugungsanlage zurück. Fernwärme lässt sich mit allen Brennstoffen erzeugen, also auch mit Biobrennstoffen wie Biogas oder Müll. Auch die Abwärme von Industriebetrieben lässt sich nutzen.

https://intelligent-heizen.info/lexikon-heizung/fernwaerme/

Vom Energieausweis hängt ab, wieviel Energie das Gebäude pro Quadratmeter verbraucht.

Der muß dir vorliegen, bzw. vom Vermieter vorgelegt werden. Frage danach.

Wenn es keinen gibt, ist das illegal und du kannst den Vermieter mit Unterstützung eines Anwalts abmahnen.

Für eine 100 qm Wohnung brauchst du etwa 10.000 Kilowattstunden pro Jahr für Heizung. Dafür musst du etwa mit 80 - 100 Euro pro Monat für Heizung rechnen. Für 46 qm dann eben bisschen weniger als halb so viel, also 40-50 Euro. Dann noch Strom und Wasser und Müll dazu, rechne also insgesamt mal mit mindestens 100 Euro Nebenkosten pro Monat ... Natürlich nur wenn du alleine wohnst

Ich schätze mal frei Haus:

Wasserkosten um die 50€ alle 3 Monate.

Stromkosten 60€ - 70€ jeden Monat.

Heizkosten um die 80€ im Monat.

Abfallgebühren 25€ alle 3 Monate.

Könnte vielleicht hinkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Halloducas
Beitragsersteller

Danke dir

Ja natürlich muss man Strom , Heizung und Wasser Extra bezahlen.

Niemand kann sagen was du wirklich verbrauchen .

So als Anhaltspunkt was Ich so brauche

35-40 Euro Strom pro Monat

20 Euro Wasser / Abwasser pro Monat

50 Euro Heizung im Monat

Halloducas
Beitragsersteller

Danke dir

Christiangt  01.03.2022, 20:29
@Halloducas

Abfallgebühren sind bei mir tatsächlich gering weil Ich gut trenne. Der Restmüll kostet mich gerade mal 5 Euro im Monat und die muss ich verpflichtend zahlen obwohl die Tonne durchaus vieleicht alle 3 Monate voll wäre. Aber da viele das Mülltrennen nicht Interessiert wenn man wie du eine Gemeinschaftswohnung hat, kann es auch sein das du 10-15 Euro im Monat zahlen musst.