Wieviel musik ist schädlich?

4 Antworten

Es gibt keine sichere Lautstärke. Es ist eher eine Frage von mehr und weniger schädlich. Ein bisschen schwund ist immer. Nutzt halt ab mit der zeit.

"dB" alleine ist auch relativ wenig aussagekräftig.

Lautstärken misst man meist in dB(A), dB(C) oder dB(SPL)

Das ist ein ziemlicher unterschied welche skala man verwendet. 85dB in der einen skala können doppelt so laut sein wie 85dB in einer anderen.

Wie hast du es denn gemessen?

Wann wird es gefährlich für die Ohren? Musik mit Kopfhörern wird oft zwischen 70 und 100 Dezibel gehört, in Discos beträgt der Schallpegel typischerweise 93 bis 100 dB(A) und an Konzerten ist es meist 100 dB(A) laut. Für die Ohren wird es allerdings bereits ab 85 dB(A) kritisch.

Apfel67
Beitragsersteller

also darunter ist alles safe also unter 85 oder

verreisterNutzer  16.01.2023, 01:28
@Apfel67

idk, hab auch nur gegoogelt aber glaub das ist eher eine imaginäre grenze also wenn du eine halbe stunde am tag so laut hörst ist das sicher ok. höher sollte es nicht aber niedriger ist trozdem besser

Gefährlich für die Ohren ist eine Dauerbeschallung über mehrere Stunden in hoher Lautstärke immer, genauso wie z.B. Baulärm. Auch gefährlich sind plötzliche laute Töne wie der Anschlag einer Bassdrum oder ein Hammerschlag auf ein Aluminiumrohr. Hierbei kann man dann sogar ein Knalltrauma bekommen.

Wichtig ist, dass die Lautstärke keine Schmerzen verursacht und nach dem Hörgenuss kein Pfeifen (Tinnitus) oder ein anderes Hörproblem
(z.B. vorübergehende Schwerhörigkeit) auftritt.

Auch ist es ratsam, regelmäßig einen Hörtest zu machen. Den aber am besten morgens, wenn das Gehör noch "entspannt" ist. So merkt man früh genug, ob der laute Musikgenuss bleibende Schäden hinterlässt.

Ich höre jeden Tag mot 130 dz. Alles gut bei mir aber muss jeder selber aufpassen

electrician  16.01.2023, 03:42

Hörgerät schon bestellt?

Sabrina1993K  16.01.2023, 14:37
@electrician

Höre ich seit Jahren. Meine Ohren sind dran gewöhnt. Und die Ärztin meinte ich hätte Ohren wie ein Baby.

Apfel67
Beitragsersteller

WAS