Kann zu viel Musik schädlich sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich teile da die Meinung deines Vaters nicht.

Gerade weil du die Musik leise laufen lässt kann sie dich gar beim Lernen unterstützen. Einfach weil du für dich ein angenehmes Klima schaffst, wo du dich wohl fühlst.

Das ist eine gute Voraussetzung dass man etwas lieber tut und somit am Ball bleibt.

Es wäre anders wenn du Radio hören würdest. Einfach weil da öfter geredet wird und dich dies dann von der Arbeit ablenken könnte.

So aber verinnerlichst du das Gelernte gekoppelt mit der Musik die dir gefällt und es hat dann eher etwas Lustvolles, was nie verkehrt ist.

Wäre vielleicht ein Argument das deinen Vater überzeugen könnte, dass dir dies eher dienlich ist. Auch wenn er selbst absolute Ruhe braucht um sich konzentrieren zu können.

Menschen sind unterschiedlich und von daher ist es gut selbst zu spüren wie einem etwas einfacher fällt.

Reizüberflutung ist ein existierendes Problem heutzutage.

Selbst beim Schlafen hören Leute etwas oder schauen TV.

Auf der Straße Lichter und Werbung.

Ruhe ist selten vorhanden.

Es kommt eigentlich auch darauf an, um welche Musik es sich handelt...

Hallo,

Auf Dauer ist das bestimmt nicht Gesund , wenn du von der Schule oder so kommst und dann schon anfängst . Du kannst ja bestimmt das Hören von Musik reduzieren , z.B. beim Hausaufgaben machen

MfG

Oja, die kann die Konzentration rauben. Rock, Heavy Metal und sowas kann dich auch seelisch aus dem Gleichgewicht bringen wenn du es damit übertreibst. Also nicht zuviel und nicht zu laut (stört ja auch die Nachbarn). 😉

Kaninchennarr
Beitragsersteller

neiiin ich höre nur pop und ziemlich leise, ich bin die beste aus der klasse das stört mich gar nicht beim lernen

Man sollte ab und an seinem Hirn auch mal Ruhe gönnen. Auch wenn Musik eigene feine Sache ist, das Hirn muss ständig arbeiten wenn es berieselt wird. Das kann in Stress ausarten.

Einfach mal Pause machen und sich Ruhe gönnen.

Kaninchennarr
Beitragsersteller

ja aber wenn man eh schon viel ruhe hat und während dem lernen hab ich auch nicht meine ruhe