Wieviel ml Öl entsprechen 120g Butter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

müssten ca. 80ml öl sein, da öl zu 100% aus fett besteht, butter nur zu 80%...

Jane 007 hat recht. Butter besteht zu etwa 80% aus Fett. Leider hat sie sich verrechnet. Wenn es um den Fettgehalt geht, sind in 120 g Butter rd. 96 g Fett. Da Öl zu 100% aus Fett besteht, müsstest du also etwa 96g Öl verwenden. Allerdings solltest du beachten, dass Öl andere Backeigenschaften hat als Butter. Es emulgiert anders als Butter, d.h. es verbindet sich anders mit den anderen Zutaten und macht den Teig flüssiger. Das wäre z. B. nicht wünschenswert, wenn du Amerikaner backen würdest. Die einzelnen Teighäufchen laufen dann stark auseinander und die Amerikaner werden platt wie Pfannekuchen.

80 bis 100ml mehr sicher nicht weil Butter Wasser und Luft enthält und Öl reines Fett ist.Nur bei Butterfett(Geeh,Butaris) ist es fast gleich.

LG Sikas

Was für ein öl?
Walnussöl
Maisöl
Sonnenblumenöl
Rapsöl
...

pilot350  11.02.2010, 15:13

ja die angaben wurden eben nicht gemacht, daher ist das ergebnis nicht errechenbar

Maniac1984  11.02.2010, 15:13

Was ist denn wohl schwerer? eine Tonne Federn oder eine Tonne Metall?

BrockenhexeHarz
Beitragsersteller

Olivenöl oder Sonnenblumenöl

ml und g haben den gleichen Wert! demzufolge 120 ml (;

Jane007  11.02.2010, 15:13

das ist nur bei wasser der fall

sikas  11.02.2010, 23:07
@Jane007

Aber nur bei gleicher Dichte sonst kann es da große Unterschiede geben.Denk mal z.B.an 1Liter Schnee der wiegt sicher kein Kilo.

LG Sikas