Wieviel Mbits braucht man für TV Streaming?

3 Antworten

das kommt drauf an

man nehme mal netflix: je nach Serie und Film und Auflösung rein für den Videostream zwischen 0,4 und 18Mb, dazu kommt dann noch der Audiostream

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Flips100  08.06.2024, 11:33

Im Realen reicht 44 K/Bits für Audio aus (auch Komprimiert)

Oder Bevorzugst 128K/Bits ?

Für FHD 5-8 Mbit/s und für 4K 20-25 Mbit/s.

Die benötigte Mbit-Rate für TV-Streaming hängt von der gewünschten Auflösung und der Anzahl der gleichzeitig streamenden Geräte ab:

* SD (Standard Definition): 3 Mbit/s

* HD (High Definition): 5 Mbit/s

* Full HD (1080p): 8 Mbit/s

* 4K/UHD (Ultra High Definition): 15 Mbit/s

Für ruckelfreies Streaming empfiehlt sich:

* SD: 5 Mbit/s

* HD: 8 Mbit/s

* Full HD: 15 Mbit/s

* 4K/UHD: 25 Mbit/s

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig streamen, sollte die Internetgeschwindigkeit entsprechend höher sein.

Zusätzliche Faktoren, die die benötigte Mbit-Rate beeinflussen können:

* Bitrate des Streams: Je höher die Bitrate, desto mehr Mbit/s werden benötigt.

* Qualität der Internetverbindung: Eine stabile Internetverbindung ist wichtig, um Unterbrechungen zu vermeiden.

* Andere Aktivitäten im Internet: Wenn Sie gleichzeitig andere Aktivitäten im Internet ausführen (z. B. Surfen, Online-Gaming), benötigen Sie mehr Mbit/s.

Empfehlung:

* Für Single-Haushalte: 50 Mbit/s

* Für Mehrpersonenhaushalte: 100 Mbit/s

Tipp:

* Führen Sie einen Internet-Geschwindigkeitstest durch, um Ihre tatsächliche Internetgeschwindigkeit zu ermitteln.

* Informieren Sie sich bei Ihrem Internetanbieter, welche Tarife er anbietet und welche Geschwindigkeit für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Weitere Informationen:

* https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/konsumentenservice/information/informationen_fuer_konsumenten/TKKS_Internetanschluss.de.html

* https://speedtest.vodafone.de/

* https://www.iway.ch/internet/

MichaelSAL74  08.06.2024, 11:37

"4K/UHD (Ultra High Definition): 15 Mbit/s"

nur mal zum Sagen, daß netflix auch 4k mit 6Mb raushauen tut, wenn es die Situation erfordert... und aktuell gehen die bis auf 18Mb hoch in der Auflösung, vor Corona gingen sie sogar bis auf 30Mb hoch. also.. der Codec ist hier maßgebend und wie sie grade Leitung zur Verfügung haben