Wieviel Lux hat mein Bildschirm?

2 Antworten

Lux benutzt man um die Helligkeit der Umgebung zu messen um Belichtungszeiten von Kameras anzupassen.

Lichtquellen werden in Lumen gemessen, also wie viel Lichtenergie die insgesamt abgeben. Nimm die Lumenangabe und teile die durch die Oberfläche auf der die wirkt (in m²) und Du hast Lux, denn Lux = lm/m²

jorgang  29.12.2012, 16:43

doppelt..

Commodore64  29.12.2012, 17:46
@jorgang

... hält besser ;)

Macht ja nichts, zwei unabhängig geschriebene Beiträge die genau das gleiche sagen bestätigen ja nur die Richtigkeit!

jorgang  29.12.2012, 16:43

dies konnte ich nicht sehen, weil ich grad beim Schreiben war, aber es deckt sich mit meinem Kommentar.

Lux wäre die Einheit für Beleuchtungsstärke. Du meinst aber die spezifische Lichtausstrahlung in lumen/m², die in der gleichen Einheit gemessen wird. Man gibt eher die Leuchtdichte in cd/m² an. Aber dafür habe ich leider auch keine Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors