Wieviel Luft muss ich mindestens in einem Smart Sam 29x2,6 drin haben und wie oft muss der kontrolliert werden?

fahre seit ein Woche und hab irgendwie das Gefühl das es langsam weniger wird an Luft

2 Antworten

Also ich persönlich würde mir da keinen Stress machen, solange es sich gut anfühlt. Wenn ich mal nachmesse, habe ich meist deutlich weniger Druck drin, als auf der Reifenflanke draufsteht. Wenn ich entsprechend hart aufpumpe ist es mir zu hart. Entsprechend fahre ich, bis es mir zu weich ist und pumpe dann halt ein bissel (nach Gefühl) auf. Dass die Reifen bei Kanten ein paar Falten bekommen ist doch normal. Soll doch m.E. auch so sein, dass der Reifen einfedert, sonst könnte ich ja gleich auf der Felge fahren! Bei mir bekommt der Reifen vorne auch beim Bremsen Falten, dafür habe ich aber immer gut grip.

Resume: Probier halt mal wie es Dir am besten gefällt und mach keine Wissenschafz draus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht auf der Reifenflanke. Ich schätze mal mindestens 1,5-2 bar.
Den Druck solltest du schon regelmäßig (~alle paar Wochen, abhängig wie viel du fährst) kontrollieren. Ist ja keine Doktorarbeit...

Silvia3910
Beitragsersteller

Ok danke und kann das sein das man nach ner Woche schon wieder aufpumpen muss? Bin Carrera 180 km gefahren

f0rm4ldehyd  29.04.2020, 11:37
@Silvia3910

Vielleicht ist das Ventil nicht ganz dicht? Ich nehme an du hast ein französisches?

Silvia3910
Beitragsersteller
@f0rm4ldehyd

So ein dünnes wo man so eine rändelschraube dran hat die man hochdrehen kann und dann wieder runter nach dem aufpumpen. Was kann man da machen?

f0rm4ldehyd  29.04.2020, 12:02
@Silvia3910

Ja, das ist ein französisches Ventil.
Ich würde einfach mal einen anderen Schlauch einbauen. Geht schnell und kostet nur paar Euro.

Silvia3910
Beitragsersteller
@f0rm4ldehyd

Ok aktuell kann ich noch fahren wie ich es bekommen habe letzte Woche war der Reifen richtig hart und machte keinen Bauch jetzt ist er so das wenn ich über ne Kante fahre der Reifen eine kleine Falte macht. Ist das schon zu wenig?

f0rm4ldehyd  29.04.2020, 12:25
@Silvia3910

Diese Falte kann ich mir schwer vorstellen...
Du hast doch sicher ein Manometer an deiner Luftpumpte.

Der Druck sollte nicht unter 1,5bar liegen, da der Reifen sonst schnell(er) kaputt geht.

Silvia3910
Beitragsersteller
@f0rm4ldehyd

Naja den drückt es soweit zusammen das der Reifen eine Falte wirft

Silvia3910
Beitragsersteller
@Silvia3910

Kann wenn ich von der Arbeit heim fahre ein Bild mal machen