Wieviel Liter Wasser sollte ein Erwachsener am Tag zu sich nehmen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei viel Sport sollten es bis zu 2 Liter sein. Bei eher unsportlichem Alltag so 1.5 - 2 Liter. (lieber zu viel als zu wenig)

Das hängt vom Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und Atmen infolge von Hitze oder körperlicher Tätigkeit ab sowie davon, wieviel Flüssigkeit durch die Nahrung (Gurken, Tomaten, Wassermelonen usw.) zu sich genommen wird. Die notwendige Menge an Flüssigkeitszufuhr kann daher zwischen 0 und 2 Liter schwanken, in Extremfällen auch wesentlich mehr.

Soweit ich weiß, mindestens 1,5 Liter. Bei Sport können aber auch z.B. 3 Liter nicht schaden, solange die Nieren ok sind.

Laut Ärzten: Pro kilo Körpergewicht 0,03 bis 0,04 Liter. - Also wenn du 100 kilogramm wiegst, sind das 3 - 4 Liter am Tag.