800 Kilometer mit einem Peugeot 308?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

176.000km ? BJ2017

Sicher, dass du nicht 76.000km meinst ? Würde mehr Sinn machen...

Aber egal. Natürlich hält der das aus, konstrukiert ist er theoretisch für 230.000km, die wird er also auf jeden Fall bei richtiger Wartung halten :D

EinePerson02
Beitragsersteller

Nein, mein Vater hat den 5 Jahre als Firmenwagen genutzt. Tatsächlich 176.000 :D

EinePerson02
Beitragsersteller
@MAB98

Bei 140.000km

Ja, mal schauen wie lange der Motor noch schafft. Ist halt der kleinste Dreizylinder Motor aus der Baureihe

MAB98  27.03.2022, 13:26
@EinePerson02

Ich kenn mich gut mit dieser Motorenreihe aus.

Der 82er ist solide und auch der Zahnriemen macht dort wenig Probleme. Bei ganz normaler Wartung (wichtig sind regelmäßige Ölwechsel!!), wird der locker 250.000/300.000km laufen.

Achte aber auf den Ölstand. Bei hohen Km Leistungen brauchen die gerne mal etwas Öl, aber auch nicht übermäßig viel.

Von einem Experten bestätigt

Ich glaube bei der Vorhersage wird sogar meine Glaskugel streiken. Ohne den Zustand des Fahrzeuges zu kennen, der bei 176.000 Kilometern schon kurz vor dem Tod sein kann, oder, weil alle Wartungen und Reparaturen penibel durchgeführt wurden, und der Motor nie bis zum Äussersten getreten wurde, und deshalb noch recht passabel funktioniert, gibt es da keine Möglichkeit, das einzuschätzen.

Was haben die Fahrzeugdaten damit zu tun? Das Auto ist bereits 176000km gefahren, demnach hat es diese 800km bereits 220 mal geschafft, warum sollte es da ein weiteres Mal nicht schaffen?

Es sei denn die Kiste fällt bereits auseinander, was mich bei nem Peugeot und dem Alter nicht unbedingt wundern würde. Das können wir aber ja nicht wissen.

Paejexa  27.03.2022, 17:24

Der 308 II ist ein gutes Auto 😉

176.000im in 5 Jahren... Das sind 35.000km im Jahr..

Das ist also ein Auto das in der Vergangenheit schon viele Km gemacht hat warum sollte es das jetzt nicht mehr machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt drauf an wie hoch der Verbrauch ist und wie viel in deinen Tank passen. 800 km sind aber schon sehr sportlich wie ich finde.