Wieviel lernt ihr fürs Abi?

6 Antworten

Hallo,

Ich schreibe meine großen Prüfungen bereits nächste Woche und die Wochen darauf. Habe einen Monat vorher angefangen zu lernen. Da ich bereits Mutter bin teile ich Lernen wie folgt auf:

Ich schreibe mir meist Karteikarten und wiederhole immer wieder alles z.b. beim kochen, am Abend, im Bus/Bahn zur Schule,....

Zu Beginn hatte ich mir auch ein Wochenplan erstellt an welchen Tag ich welches Fach behandel. Und so bin ich dann den ganzen Monat vorgegangen.

Jetzt in den Ferien mach es so das ich mir alle Fächer mal vornehme und übe. Meist so über den Tag verteilt , der Kleine ist währenddessen in der Kita ;).

Ich muss Prüfungen in Pädagogik, Deutsch, Mathe und Englisch schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bromse67
Beitragsersteller

Ja, schreibe auch nächste Woche...

Ok, alles klar. Da hast du ja schon früh angefangen... Ich bin da nicht so gut dabei haha.

Ja, ich schreibe noch neben Deutsch und Niederländisch in Biologie und Erdkunde mündlich.

Aber glaubst du so wie ich das mache ist das ok? Also das ich ab 17.30 auch noch normale sachen mache? Oder ist das nicht gut?

Nina1832  22.04.2022, 12:38
@Bromse67

Ist doch völlig oki. Ich nehme mir auch die Zeiten um mal meine Ruhe zu haben. Meist mach ich es nachdem lernen. Natürlich solltest du dran bleiben ^^' und versuchen jeden Tag ein bisschen zu machen.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich an meinem normalen Stundenplan zu orientieren, aber meistens bin ich dafür etwas zu unmotiviert. Ich mache mir momentan erstmal Lernzettel. Außerdem habe ich einen ungefähren Zeitplan, was wann fertig sein soll und bisher liege ich noch ganz gut im Rahmen. Ich probiere ca. 2 Wochen vor jeder Prüfung den Lernzettel fertig zu haben und ein paar Tage vor der Klausur werde ich mir das ganze unnötige Zeug, das ich aufgeschrieben habe auswendig lernen.

Ob du genug lernst, kannst nur du wissen. Es gibt Leute, die enorm viel lernen müssen und andere, die die gleiche Note mit deutlich weniger Aufwand erzielen. Aber wenn du bis 18 Uhr relativ effektiv arbeitest, sollte das auf jeden Fall funktionieren.

Viel Spaß beim Lernen und viel Glück fürs Abi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bromse67
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank dir.

Kommt halt drauf an, was du für einen Schnitt haben willst. Ich hab mir Lernhefte geschrieben für die mündlichen Fächer und die dann jeweils ca 1 Woche vor der Prüfung auswendig gelernt. Da dann wirklich auch fast den Tag über gelernt. Für Deutsch hab ich gar nichts gemacht bzw einen Tag vorher nochmal den Aufbau auswendig gelernt und dann gehofft, dass die Erfahrung aus den letzten Jahren reicht. Englisch halt ein bisschen Vokabeln und Aufbau, aber da weiß man ja auch schon das Meiste aus den Vorjahren.

Pausen und ein Endpunkt sind super wichtig. Wenn du früh genug anfängst, ist das auch kein Problem. Ich hab spätestens um 20 Uhr aufgehört und bin zwischendurch immer wieder spazieren gegangen oder sonst Sport gemacht.

Verabredungen können auch als Lernpause genutzt werden. Wir haben uns zum Beispiel oft auf eine Stunde am See verabredet.

Abi ist nicht so schwierig, gerade wenn man doch auch übers Jahr mitgelernt hat, ist es gut zu schaffen. Ich hab mich echt nicht groß angestrengt und hatte in den Abiprüfungen trotzdem 2x 13 Punkte und selbst in Mathe 8 P., obwohl ich mich echt schwer tue.

Bromse67
Beitragsersteller

Oke, alles klar. Dankeschön. Dann wird das bestimmt irgendwie haha.

Ich schreibe am Mittwoch deutsch und habe erst heute offiziell angefangen mit dem lernen.
Jedoch liegt das hauptsächlich daran das ich keine Ahnung habe was ich denn für deutsch lernen soll.

Ich schaue mir heute den Aufbau von einer Sachtext und Gedichtsanalyse an , schaue ein paar Videos zu den Themen und schaue mir nochmal die Rhetorischen Mittel an.

Ich wünschte ich hätte schon früher angefangen aber ich habe leider Prokrastinationsprobleme 😀

Zum Glück bin ich in Deutsch eigentlich ziemlich gut und schreibe hauptsächlich Zweien also wird das schon denke ich mal.

Viel Glück noch 🥲

Sternentraum004  25.04.2022, 12:50

Same hier mit Deutsch am Mittwoch. 😂 Viel Glück! 🍀

Bromse67
Beitragsersteller
@Sternentraum004

Jaa ich auch am Mittwoch haha. Viel Glück auch von mir...

Ja ist ähnlich, Deutsch ist halt nervig mit lernen. Ich habe mir den Aufbau einer sachtextanalyse angeschaut und nochmal versucht mir nathan der weißer und unter der drachenwand iwie klar zu machen sozusagen. Wird bestimmt

Zu wenig.

Genau in diesem Moment sollte ich lieber lernen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg