Gibt es einen typischen Nm Bereich bei klassischen CNC Fräsen?

2 Antworten

das Drehmoment und den Leistungsbedarf für den Hauptantrieb kannst du anhand der Scherfestigkeit des zu bearbeitenden Materials, dem Werkzeugdurchmesser, der geplanten Schnittgeschwindigkeit dem geplanten Vorschub etc. ausrechnen.

Bei einem unserer Kunden stehen in der Halle Fräsmaschinen, Drehbänke und Bearbeitungszentren mit Spindelantriebsleistungen zwischen 20 und 150 kW dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob Fräsmaschine oder Bearbeitungszentrum. der Unterschied besteht lediglich darin, wie viele Achsen gefahren werden können etc.

Wakkaluba
Beitragsersteller

Bei der Spindel ist die Leistung ein ganz anderer Hut.
Da sind diverse Faktoren, die reinspielen, wie Umlaufgeschwindigkeit, Vorschub, Überlappung, anzahl Schneidefläche usw.

Beim Achsentrieb - habe ich mittlerweile herausgefunden - ist die Kombination aus Drehmoment und Umlaufgeschwindigkeit von Interesse.

Peppie85  20.11.2023, 05:44
@Wakkaluba

und wie nennt man das Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit?

richtig: Leistung!

Nein. Kommt nur darauf an wofür du die Fräse verwenden willst und ob es eine mechanische oder eine mit Laser sein soll.

Wakkaluba
Beitragsersteller

Es soll eine mechanische sein. Es ist eine Fräse, kein Laser Cutter :)

Einer Bridgeport ähnlich in der Bauweise.
Also Verfahrweg so 800mm x 400mm x 400mm.
Metalle sollen bearbeitet werden.
Eine BT30 Spindel habe ich eingeplant und einen 4PS - 9PS Motor als Antrieb.

Ich spiel mit dem Gedanken 20Nm Stepper mit Übersetzung zu verwenden

Annemue333  26.09.2023, 03:50
@Wakkaluba

Wozu brauchst du einen Fräsmotor mit 3-6,6kW? Willst aus einem Stahlblock einen Motorblock rausfräsen? So ein Fräsmotor wiegt gut 20kg, kostet um die 4500€ und braucht mind. 380V. Da brauchst einen Elektriker, der dir das Monster anschließt und die Anlage zusammen frickelt. Das darfst als Laie nicht.

Wakkaluba
Beitragsersteller
@Annemue333

Ich will die Möglichkeit haben, auch einen Motorblock aus einem Billet herauszufräsen, wenn es sein soll ;)

380v ist selbstredend. Ich kann die ganze Chose zusammenbauen, und ob ich es darf interessiert mich nicht. Die Maschine ist hinter Sicherungen und damit ist es für mich egal, ob es zu einem Kurzen führen sollte: Fehler suchen, beheben und Sicherung wieder rein ^^