Wie viel Liter Sauerstoff werden bei der Verbrennung von 1 g Hexan verbraucht?

1 Antwort

> ist aber nur zum Verständnis da

Welch ein Irrtum!

Genau aus dieser Gleichung ergibt sich nämlich, wieviel Mol Sauerstoff Du für ein Mol Hexan brauchst.

Danach musst Du nur noch die Mol in Masse bzw. Volumen umrechnen. Letzteres mit dem als "Molvolumen idealer Gase" gelernten Wert unter der Annahme, dass dieser zu den in der Aufgabe gar nicht genannten Druck und Temperatur passe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung