Wie viel Kraft hat ein Mensch im Verhältnis zur Ameise?

4 Antworten

Diese Vergleiche finde ich irreführend.

Wenn man die Größe eines Lebewesens zB verdoppelt, vervierfachen sich die Querschnitte von Muskeln und Knochen, aber es verachtfachen sich die Massen. Darum haben kleine Tiere mit Massen viel weniger Probleme als große.

TobyScience
Beitragsersteller

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Eine Ameise kann das 100fache ihres eigenen Körpergewichts tragen. Das heisst ein Mann mit 80 kilo könnte so 8000 kilogramm tragen.

Rechne einfach Dein Köpergeweicht x 120-fach . Wenn Du rund 100kg wiegen würdest, wären das 1200kg, welche du heben solltest.

Woher ich das weiß:Recherche