Wieviel Kostet Strom und Wasser proPerson pro tag?

6 Antworten

Strom ca. 1,37€
Wasser ca. 2,70€

Anhand der letzten Abrechnungen gelesen.
2 Personen Haushalt, Frau + Mann

Viel Erfolg bei der Arbeit :-)

Paguangare  09.02.2016, 12:56

Sind diese Kosten jetzt pro Person und Tag gedacht, oder für zwei Personen an einem Tag?

mt2891  10.02.2016, 17:28

Für 2 Personen pro Tag.

Die Stromkosten pro Person sind abhängig davon, ob es sich um einen Single-Haushalt oder einen Mehrpersonenhaushalt handelt. Singles haben höhere Kosten pro Person als Familienmitglieder.

In einem Vierpersonenhaushalt könnte der Strom ca. 90 € pro Monat kosten. Das sind pro Person 22,50 € pro Monat, also 75 Cent pro Tag. Ein Single kommt vermutlich auf mehr als 1 € pro Tag.

Wasser kostet schätzungsweise weniger, also vielleicht halb so viel wie Strom. Das hängt wiederum stark davon ab, ob man zweimal am Tag ein Vollbad nimmt, oder ob man zum Duschen immer ins Schwimmbad geht.

Sharki72  09.02.2016, 13:06

Warum zahlt in deiner Rechnung, eine Einzelperson mehr? Oo

Paguangare  09.02.2016, 13:46
@Sharki72

Singles haben einen Kühlschrank. Eine Familie hat auch einen Kühlschrank. Der Kühlschrank für die Familie frisst nicht viermal so viel Strom wie der Single-Kühlschrank.

Der Single schaut fern und hat Licht im Wohnzimmer an. Würden vier Personen zusammen fernsehen, so würde das nicht mehr Strom kosten.

Und so weiter und so fort. Es ergeben sich eben Synergieeffekte durch das Zusammenleben.

Wenn ich es grad richtig weiß zahl ich 53€ im Monat für Strom (wir sind 2 Personen). Je nach Wohnung kann der Wert aber natürlich auch deutlich schwanken, wenn z.B. Heißwasser elektrisch geheizt wird oder sogar die Wohnung mit Elektroheizungen geheizt wird. Wenn ich statt nem Ceranherd einen Gasherd hätte, könnte ich wahrscheinlich auch noch einiges an Strom sparen.

Wasserverbrauch weiß ich grad nicht auswendig. Das wird über die Nebenkostenabrechnung gemacht.

4 Personen: 7 Euro Strom pro Tag. Wasser  incl. Abwasser und Müllgebühren dann nochmal 10 Euro pro Tag.  Wird leider zusammen abgerechnet.

Paguangare  09.02.2016, 13:01

210 € Stromkosten im Monat für einen Vierpersonenhaushalt? Ist das nicht wahnsinnig hoch?

Thather  09.02.2016, 13:05
@Paguangare

Doch. Das ist sehr hoch. Das liegt an alten Elektrogeräten und Stromöfen in einigen Räumen.

. Geht man von einem derzeit mittleren Strompreis von 27 Cent je Kilowattstunde* aus, muss ein 2-Personen-Haushalt im Schnitt 594 beziehungsweise 864 Euro für Strom im Jahr ausgeben.

http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/2-personen-haushalt/

Paguangare  09.02.2016, 12:58

Ergibt sich der Unterschied daraus, ob die Warmwasserbereitung mit oder ohne elektrischen Strom erfolgt?