Hallo. Kann mir jemand sagen, wieviel eine Reithalle, ca. 20x60 Meter, ungefähr kostet? (Und angeschlossen 10 Boxen von 4x4m)

5 Antworten

Oooohjeee... wer so eine Frage stellt, hat sich noch nicht wirklich mit dem Stallbau beschäftigt.

Baurecht... Stichwort Außenbereich!

Baukosten variieren nicht nur mit der Ausführung, sondern auch mit dem "Unterbau"... hast du gründungsfähigen Boden oder muss welcher aufgefüllt werden? wenn ja, wieviel?

Welcher Boden soll rein? Ein guter Reitboden auf der Fläche kostet allein nicht unter 25.000 €!

Bodengutachten, Bauvoranfrage, Baukosten etc.... und wie sollen sich die Kosten mit 10 Boxen amortisieren? Wenn du nicht einen ganzen Stapel Eigenkapital mitbringst, finanziert dir das keine Bank!

Im übrigen schließe ich mich der Meinung an, dass Boxanhaltung ohnehin "out" ist... Bewegungs- und Aktivställe, Trailkonzepte etc. sind die Haltungsformen der Wahl

Erstmal kommt es darauf an aus welchem Material deine Halle gebaut werden soll, welche Form, welche Extras.

Am sinnvollsten ist es, wenn du dir einfach einige Angebote von verschiedenen Herstellern einholst. Eine Günstige Halle ohne Extras kannst du schon ab ca. 70.000€ bekommen - nach oben gibt es preislich fast keine Grenze.

Vielleicht lässt du dich eifnach mal generell beraten, denn der Bau einer Reithalle bedarf eines entsprechendem Genehmigungsverfahrens. Mach dich doch einfach erst mal shclau und lass dich vom Fachmann beraten, dort kannst du vorab auch schon einige Informationen zu den Kosten erhalten die auf dich zu kommen. (Erfahrungen von vorherigen Bauprojekten in einem ähnlichem Rahmen.)

Die Halle ca. 100tsd bis 150tsd. Die Boxen nochmals ca. 80.000 on Top.

Kommt darauf an wen du anstellst zum Baun und wie du sie haben willst . Du kannst 500.000€ ausgeben oder auch gut und gern 2Mio

Willst du den Stall kaufen oder bauen oder einen Stellplatz mieten?

provinzkind
Beitragsersteller

stall bauen

LyciaKarma  05.10.2015, 06:51
@provinzkind

Wenn du einen Stall baust, dann doch bitte einen Offen- oder Aktivstall und keine Boxen.. die sind total vom vorletzten Jahrhundert.

Bewiesenermaßen haben Pferde in Boxen extremen Stress und es wirkt sich negativ auf die Verdauung, den Bewegungsappart usw aus.