Reithalle koste?

5 Antworten

stimme der Antwort von Kabeltante1266 komplett zu

Daneben: Wieso willst du das wissen? willst du einen eigenen Reitstall bauen/aufmachen?

Wenn ich mir deine anderen Fragen ansehe schätze ich dass du eher ein Reitanfänger und auch noch nicht erwachsen bist...

als Kind kann man dir nur sagen dass das alles SEHR teuer ist und man das nicht mal so eben hinbauen kann. Da gibt es vieles zu beachten- sei es eben alles das was Kabeltante geschrieben hat + evt noch irgendwelche weitern behördlichen Vorgaben und Richtlinien (gibt Bauvorschriften, Bebauungspläne,g etc. die beachten werden müssen, dazu dann noch ne Gewerbeanmeldung mit der dazu gehörigen Steuer die dann auf die Einnahmen zu zahlen ist, Es müssen dann auch noch Angestelle bezahlt werden denn ein Reitstall in der Größe kann man nicht alleine bewirtschaften . Das ganze muss natürlich nicht nur kostendeckend sein sondern muss so viel Geld erwirtschaften dass man davon Leben kann usw)

Pauschal - ca. 2 Mio.

Die Landwirtschaftsämter haben spezialisierte Berater für Pferdehaltung. Dort kann man kostenlos betreut werden.

dancefloor55  18.04.2023, 10:06

das Problem ist dass die kaum eine 12 jährige beraten werden ;-) das ist die Zeit nicht wert

Sciencesnature  18.04.2023, 10:42
@dancefloor55

Das ist schon richtig. Aber die Fragestellerin gibt ihr Alter nicht an. Und die ganze Historie ihrer bisherigen Texte durchzuforsten wollen die meisten Antworter nicht aufwenden.

marymarella  18.04.2023, 16:20
@dancefloor55

Sie ist tatsächlich genau 12😂 ich meine ich bin auch nur ein Jahr älter, aber sie denkt wahrscheinlich ( aufgrund ihrer anderen Fragen komme ich zu dem Schluss) "oh mein Gott ich liebe Pferde, ich baue wenn ich groß bin einen reitstall und züchte Hunde und Pferde mit meiner "Besti"" wo sie das Geld hernehmen wird..?

Das ist dasselbe wie: was kostet ein Auto? Es kommt doch darauf an, wie die Ausführung ist. Holz? Metall? Gemauert? Mit Fenster? Ohne? Was für eine Beleuchtung, was für ein Boden? Was kann man selber machen, was machen die Handwerksbetriebe? Das ist von Region zu Region, von Anbieter (Handwerksbetriebe) zu Anbieter unterschiedlich. Das lässt man zum Beispiel einen Architekten planen. Oder man holt Angebote der verschiedenen Gewerke bei verschiedenen Handwerks-betrieben und Herstellern ein. Eine Preisvermutung kann von....bis gehen und nutzt dir leider gar nichts.

1,5-2 Mio Euro biste da schon locker los.