Wieviel kostet eine Kugel eis in Spanien?

3 Antworten

Da gibt es keine Einheitspreise, je näher dem Zentrum (und dementsprechend hohe Ladenmieten) desto teuerer.

DerKaterkatz  07.07.2024, 23:37

Miete ist so ein deutsches Ding. In Spanien kaufen sich viele einfach die Hütte, in der der betrieb steht.

GrandVoyager  07.07.2024, 23:42
@DerKaterkatz

Barcelona gehört der Mafia - das wird in vielen anderen Mittelmeerstädten nicht anders sein.

DerKaterkatz  07.07.2024, 23:44
@GrandVoyager

Gut, ich habe vom konkreten Fall in B-Casa keine Ahnung, aber im Groben gibt es dort einfach mehr Eigentum, als in D.

GrandVoyager  07.07.2024, 23:46
@DerKaterkatz

JA, das ist vollkommen klar, Deutschland wurde im 2 WK platt gemacht und deshalb ein Sonderfall in Europa.

DerKaterkatz  08.07.2024, 09:36
@GrandVoyager

Das stimmt zwar, ist aber nicht die Erklärung dafür, wieso zur Miete leben und arbeiten so viel mehr verbreitet ist, als Grundbesitz.

GrandVoyager  09.07.2024, 00:45
@DerKaterkatz

Wieso? Du hast doch diesen Vergleich eingeworfen, hast du denn eine bessere Erklärung für diese Unterschiede?

DerKaterkatz  09.07.2024, 07:48
@GrandVoyager

Andere Länder waren auch völlig zerstört und mussten neu aufgebaut werden, trotzdem gibt es dort mehr Grundbesitz. Es reicht ja auch schon eine Generation aus, um ein Grunderbe zu erstellen, auf dem dann weiter aufgebaut werden kann.

In Deutschland war es noch vor Jahrzehnten auch ohne Probleme möglich, sich innerhalb einer vernünftigen Zeit ein eigenes Haus zu kaufen, bzw. eine Wohnung. Gerade diese Erreichbarkeit war auch der Grund dafür, dass die Mieten sehr lange Zeit extrem günstig waren - viele sagen einfach nicht den Grund dazu, etwas zu kaufen. Das war gerade in der DDR der Fall. Dieses Verhalten rächt sich aber mittlerweile, wie man wegen der steigenden Preise sehen kann.

Am Ende des Tages ist es eine Frage der Einstellung: Deutsche wohnen einfach gerne zur Miete, weil man sich dadurch früher flexibler gefühlt hat und weil es heute finanziell oft gar nicht anders geht.

So 200 oder 250 Pesetas hab ich in Erinnerung... War aber schon länger nicht mehr dort.