Wieviel kostet Einbau und Installation einer Kaminkassette in einem offenen Kamin?

3 Antworten

Unsere Heizkassette ist von Kaminverglasung.de ,

sehr solide verarbeitet

und heizt den offenen Bereich von 68 qm gut durch.

Wir haben dafür vor 5 Jahren 2200,-- Euro mit Montage bezahlt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man von dort mit Rohren noch wer weis was an Wärme in andere Räume schicken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da die Maße des Kamins fehlen kann keine Aussage getroffen werden - Die Dinger werden auf Maß gefertigt, Der Einbau ist recht schnell erledigt.

andere Räume über Warmluft mitheizen und das über dubiose Rohre VERGISS ES

dafür wird die Leistung nicht ausreichend sein.

ob das Teil überhaupt das Wozi heizen kann ....

entscheidet die Leistung der Kassette und der Rauminhalt des Wozis

Zypresse80
Beitragsersteller

Es ist die Kassette " Lotus H570 ", ein Standardmaß der Höhe 654mm, der Breite 756 mm und der Tiefe 440 mm, das individuelle Maß gewinnt man nur über die Anpassung des Rahmens.
Sonstige Daten siehe

http://www.lotusfires.com/products/h570/

Wieso kann ich die Rohre vergessen? Weil nicht ausreichend Heizleistung, aus ästhetischen Gründen oder...?

peterobm  18.01.2017, 16:39
@Zypresse80

1. englische Website

2. hat das Teil überhaupt eine Zulassung der BimschV II

3. sehe kein Rohrsystem, wo willst die Rohre anschließen, wie willst da eine Verbindung schaffen? die Kassette wird nur eingeschoben und abgedichtet

Zypresse80
Beitragsersteller
@peterobm

Hallo, vielen Dank nochmal für das Abraten der Rohre, es hätte Chaos verursacht. Allerdings wollte mir der Verkäufer tatsächlich das Rohrsystem empfehlen. Natürlich hat die Lotus Kassette eine Zulassung, es ist eines der besten, qualitativsten und effizientesten und im übrigen auch elegantesten Modelle auf dem Markt. Ich habe die Kassette nun seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Zypresse80
Beitragsersteller
@Zypresse80

P.S. Die Wohnung und Kassette habe ich in einer Wohnung im Ausland einbauen lassen, daher vielleicht Deine Verwunderung. Ich weiß gar nicht, ob LOTUS, eine dänische Marke, überhaupt in Deutschland vertreibt.

peterobm  16.02.2019, 00:17
@Zypresse80

auch diese Öfen kannst in Dland kaufen - es gibt sogar Händler, aber nicht jeder Händler darf diese Öfen führen

da die Maße des Kamins fehlen, es kann keine Aussage getroffen werden

sonst hätte ich mal geschaut ^^