Schornsteinklappe für offenen Kamin mit Dichtung?

3 Antworten

Ggf. sollte man eine neue Kaminklappe einbauen, möglicherweise schließt die alte nicht mehr dicht. Wärmegedämmt wird es die nicht geben, da die Abgastemperaturen von Festbrennstoffen zu hoch ist und diese Isolierung verbrennen würde. Ich wüßte jedenfalls nicht, dass es die wärmegedämmt gibt.

Evtl mal mit dem Kaminkehrer besprechen. Wäre vorsichtig, da im Eigenversuch etwas abzudichten! Je nach Konstruktion kann es durchaus gewollt sein, dass das nicht ganz abdichtet.

Danke Euch beiden. Ok, keine Dämmung möglich und den Schornsteinfeger fragen wir auch. Ich könnte mir auch zwei übereinander liegende Klappen vorstellen, die mit derselben Schubstange bedient werden. Da wären wir wohl die ersten, die sowas einbauen. Wir fragen aber auf jeden Fall den Schornsteinfeger.