Wieviel kostet ein Serverrack?

5 Antworten

Ein Serverrack ist ein Schrank.

Der kostet je nach Größe zwischen 500 und 2000 Euro.

Es gibt aber auch noch teurere für Blades mit maximaler Bautiefe.

Auch kommt es darauf an ob schon Monitor und Tastatur verbaut sind, Welche Lüfter, Steckdosen usw.Und auch ob er Türen von beiden Seiten hat.

Wenn du allerdings incl. Server meinst kann man das nicht genau sagen weil ein Server zum einen sehr Teuer ist und zum anderen zusammenfgestellt wird je nach Bedarf.

Da kommt es auf den verbauten Raid Kontroller an, auf die verwendeten Massenspeicher und auf deren Anzahl. Ob mehrere Netzteile verbaut sind. Oder auch auf den/die Prozessore/n und den Speicher. Das kann zwischen 3000 und 30000 Euro sein.

Ein Durchschnitttspreis lässt sich da kaum nennen, weil es zu viele unbekannte Faktoren gibt, insbesondere was mit "allem drum und dran" gemeint ist.

Kommt drauf an welcher, wieviele Höheneinheiten und was drinnen sein soll.

Das kann bei einem Hunni für ´nen leeren Schrank anfangen, aber auch voll bestückt in die Hunderttausend gehen.

Hier kannst Du mal selbst was konfigurieren:

https://server-konfigurieren.de/product/3he-rack-server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchschnittlich ? Nein!

Aber je nach Anforderungen kann entweder ein "Ersatz-PC" den man aus Ersatzteilen zusammenschraubt reichen oder ein 4.0000 Euro Spezialgerät reicht nicht.

Daher ist es oft sinvoll einfach einen Server zu mieten bzw. einen Webspace der die entsprechenden Möglichkeiten hat die du benötigst.

Narrativium  04.04.2025, 20:47
Ersatz-PC" den man aus Ersatzteilen zusammenschraubt reichen

Ich kann auch die Dell ThinClients empfehlen, bekommt man gebraucht unter 50 Euro und als Anfänger oder kleiner Server total ausreichend.

Asporc  04.04.2025, 20:50
@Narrativium

Oder so! Ich hätte da dann eher an Mini-Pcs oder alte gebrauchtteile gedacht aber ja natürlich gibt es auch ähnliches das für "Server-Anwendungen" gebaut wurde.

Von 80€ - 2.500 (und höher) kann alles dabei sein.

Je nach Art, Hersteller, Platz,...

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!