Wieviel kostet ein Psychater pro Stunde zirka?
13 Antworten
Ein Psychiater nimmt für Privataudienzen etwa 60,-€. Solltest Du ein gravierendes Problem haben, kann Dir der Hausarzt eine Überweisung ausstellen. Die Kasse übernimmt aber nicht jede Art der Therapie.
Wenn Du einen Psychotherapeuten aufsuchst, kann der 5 Sitzungen mit der Kasse abrechnen, danach muss ein Heilungsplan erstellt und genehmigt werden - etwa wie beim Zahnarzt für Zahnersatz. Allerdings bezahlen die Kassen nicht jede Therapieform...
Laß Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben, dann kostet er nichts - vorausgesetzt natürlich, daß Du aus gesundheitlichen Gründen einen brauchst. ^^
PS: Wenn Du Privatpatient bist, dann ruf in Deiner Wunschpraxis vorher an und frag nach. Die Tarife sind so unterschiedlich, daß man Dir hier keine genaue Auskunft geben kann.
Liebe(r) Johnny97124,
das muss man in der Regel nicht aus der eigenen Tasche bezahlen: Wenn man gesetzlich krankenversichert ist, übernimmt die Krankenkasse einen Besuch beim Psychiater.
Wenn Du allerdings einen Besuch beim Psychotherapeuten meinst, läuft das wie folgt ab:
http://www.gutefrage.net/tipp/erste-schritte-zu-einer-psychotherapie
Viele Grüße
Zum Unterschied Psychiater/Psychotherapeut hier:
http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-psychiater-und-psychotherapeut#answer27552093
kommt darauf an
es gibt ein paar die kosten 50 € , es gibt aber auch ein paar die kosten 100€ , nunja die meisten sind viel zu teuer
Falls Du einen Psychotherapeuten meinst: Wenn Du ganz normal gesetzlich versichert bist, übernimmt die Kasse die ersten Sitzungen (ich glaube 4!?) ohne weiteres. Das dient dazu, die Situation zu klären, und vielleicht auch, ob Ihr miteinander klar kommt.
Falls sich ergibt, dass Du nach objektiven Gesichtspunkten eine weitere Behandlung nötig hast, muss Therapeut/in das bei der Kasse beantragen… – Falls keine anerkannte Störung vorliegt, Du aber noch Redebedarf hast (Kasse zahlt nicht alles, auch wenn es Dir wirklich wichtig ist), könnt Ihr immer noch ein weiteres Vorgehen bereden! – Viel Erfolg!