Wieviel kostet der Espresso bis er an der theke ist für den Gastronom?

3 Antworten

Je nach Laden gibt es natürlich Schwankungen aber ab ⅓ Verkaufspreis und mehr ist es realistisch.

Schließlich muss das Produkt die Herstellungs-, Personal- und Gebäudekosten mit tragen und Gewinn sollte dabei auch entstehen.

Oft wird eine sogenannte Mischkalkulation gemacht das zum Beispiel Getränke so viel Gewinn abwerfen das andere Speisen dadurch deutlich günstiger Angeboten werden können!

Kommt drauf an ob man die Fixkosten mit einrechnet oder nicht, wie teuren Kaffee man verwendet, ob er schon vorgemahlen ist oder man jedesmal die Kaffeemühle benutzen muss.

Ein einfacher Espresso vielleicht so etwa 30ct ohne Fixkosten und 40ct mit Fixkosten, ein doppelter Espresso so etwa 45ct ohne Fixkosten und 55ct mit Fixkosten.

Anteilig:

Espresso

Espressomaschine

Ladenmiete

Gehalt Personal

Inventar wie Geschirr, Möbel etc.

Das heisst dann: wenn er pro Stunde 50 Espresso verkauft, ist es billiger als wenn er nur Einen am Tag verkauft.