Stimmt es das ein Cappuccino mit Espresso zubereitet wird und garnicht mit normalem Kaffee?

6 Antworten

Esspresso ist normaler, nur etwas mehr konzentrierter Kaffee. In Italien wird der Cappuccino aus einem sogenannten "Espresso lungo" hergestellt, das heißt die Kaffeepulvermenge ist gleich wie bei einem normalen Espresso, aber es wird etwas mehr Wasser durchgepresst. Damit entspricht der "Espresso lungo" ungefähr dem "Verlängerten" in Österreich oder einem normalen, starken Kaffee in Deutschland. In Österreich, wo der Cappucino ursprünglich als "Kapuzinerkaffee" entstanden ist, verwendet man aber einen doppelten Mokka, was dem Espresso doppio in Italien entspricht. Es war ja der aus Friaul stammende Kapuzinermönch Marco d'Aviano, der in Wien den Kapuzinerkaffe erfunden hat. Erst vor etwa 100 Jahren ist er auch in Italien bekannt geworden

Espresso ist ein Getränk, dass aus normalem Kaffee gemacht wird.

Und ja, Cappuccino wird aus einem Espresso und Milchschaum hergestellt. Würdest Du für den "Cappu" einen normalen Filterkaffee verwenden, wird das eine eher dünne und geschmacksneutrale Angelegenheit.

Ja.

Espresso und dann Milch + Milchschaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Espresso ist im Grunde auch nichts anderes als Kaffee.

Cappuccino ist im Grunde ein Kindergetränk weil viele Kinder in Italien bei den Eltern mit Kaffee trinken wollten und so wurde der Espresso einfach stark mit Milchschaum verdünnt.

Man kann ihn aber auch mit Kaffee machen das entscheidende ist der Milchschaum.