Wie viel kostet ca. der Bau und die Einrichtung eines Kaufhauses?

4 Antworten

Architekten + Baufirma + Baukosten + Inventar + Regale + Kassensysteme + Werbung etc. ja da kommste nicht unterse sechsstellige

Woher ich das weiß:Recherche

Max1416256
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Ich habe mal gelesen, dass Großhändlern Start Up Kaufhäusern teilweise kostenlos das Inventar zur Verfügung stleen. Stimmt das?

Alexus977  18.11.2019, 18:07
@Max1416256

da bin ich leider nicht der Fachmann für.. auf Verträgen ist aber vieles möglich

Hallo, das kommt natürlich auf die Größe, die Bauweise und die gewünschte Ausstattung an, so vielleicht pro m² um die 3000 Euro. Die Deckentraglast beträgt mindestens 3000 N pro m². Nach heutigen Preisen bei einer Fläche von 25000 bis 26000 m² betragen die Kosten so vielleicht um die 80 Millionen Euro. Das El Corte Ingles auf Mallorca wurde für 78 Millionen Euro gebaut:

https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/szene/2020/10/11/wie-corte-ingles-palma-mallorca-54065869.html

Das Kaufhaus am Ostbahnhof in Berlin mit 15000 m² Fläche war so vielleicht für 45 bis 60 Millionen D-Mark zu haben und für das Kotva in Prag mit 22000 m² Fläche mußten vielleicht 100 bis 120 Millionen D-Mark aufgewendet werden...

mind. 1-2 Mio€ kostet nur alleine das Grundstück, wenn das überhaupt reicht.

Hast Du Ambitionen was auf die Beine zu stellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Helfe gerne in Finanzfragen und Finanzprodukte weiter.

Einige Millionen - kommt auf die Größe und die Ware die angeboten werden soll an.