CPU/ Computer selber bauen?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie du das realisieren möchtest. Da gibt es verschiedene Herangehensweisen.

Am lehrreichsten ist es sicherlich, aus digitalen Grundschaltungen selbst ein Rechenwerk aufzubauen. Die dazu nötigen Grundlagen habe ich mir in meiner Jugend aus diesem (wohl nicht mehr erhältlichen) Buch erarbeitet:

https://www.amazon.de/dp/3772312314

Ein Rechner, der zwei mit Schaltern im Binärsystem "eingegebene" 4-Bit-Zahlen addieren kann und das Ergebnis mit LEDs ausgibt, wäre gar nicht so aufwändig.

Sowas könnte man heutzutage nicht nur (wie damals) aus vielen einzelnen ICs bauen, sondern alternativ auch mit einem programmierbaren Logikbaustein (CPLD), für den aber eine Einarbeitung in die benutzten Tools nötig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen Mikrocontroller zu holen (AVR, PIC oder so) und das Ganze in Software zu realisieren, wie das auch bei echten Taschenrechnern gemacht wird. Diese Variante benötigt weniger und billigere Hardware, man übt dabei aber vorwiegend das Programmieren und nicht die Hardware-Entwicklung.

Am einfachsten nimmst du einen Arduino. Dort hast du sowohl eine einfach zu bedienende Entwicklungsplattform, als auch das nötige Drum-herum, um den Mikrocontroller verwenden zu können (Spannungsversorgungen, Debugger, etc.).

Dann legst du dir am besten ein Steckboard zu, Drahtbrücken und ein paar LEDs und schon kann's losgehen.

Wenn du das wirklich auf unterstem Level "binär" aufbauen willst, dann müssen wir da natürlich einen anderen Weg gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hi,

naja, die idee ist so neu nicht, aber n bißchen anspruchsvoller kanns ruhig sein.

Es gibt auch anleitungen für nützliche schaltungen im Internet zum betrachten und nachbauen, als bausatz mit allen teilen.

https://www.vs-electronic.com/bauelemente/elektronik-bausaetze/lern-bausaetze

Küchenwecker

Bild zum Beitrag

mfg

Harry

 - (Computer, Technik, Hardware)

Platinen, Prozessor, Lötkolben, Lötzinns, Wissen über die Computersprache (Programmierung), Schaltplan.