Wieviel km laufen Pro Woche für gesundheitlichen Nutzen, ab wann zuviel?

3 Antworten

Bei 3 Einheuten die Woche zu je 1 Stunde in einem dir angenehmen Tempo überwiegen die positiven Effekte des Laufens.

Bereits bei dreimal 30 Minuten flottem Spaziergang pro Woche hast du die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile erreicht.

Optimal wäre ein Kalorienverbrauch von etwa 1500 Kcal pro Woche durch Sport zusätzlich zu dem, was man im Alltag verbraucht - das entspricht etwa 30 min zügigem Gehen an fünf Tagen pro Woche.

Mehr als 3500 Kcal pro Woche durch Sport zu verbrauchen bringt dich dann schon an die Grenze dessen, was noch gesund ist. Es drohen zum Beispiel Ermüdungsbrüche.

Ich würde das nicht an zurückgelegter Strecke, sondern an der aufgewendeten Zeit festmachen.

5 Stunden Joggen pro Woche finde ich schon ganz gut.

Kibo12345
Beitragsersteller

Ich bin 5 Jahre lang 35-40km pro Woche gelaufen, weils mir Spaß gemacht hat bis immer weiter zu pushen. Dann hatte ich plötzlich Knieprobleme und nach vielen Untersuchungen kam raus: angeborene Fehlstellung am Meniskus.

Arzt hat gemeint ich solle erstmal weniger Sport machen und sollte eine kleine OP machen solange ich noch jung bin. Werde ich so machen. Ich wollte deswegen Mal hören, ab wann laufen allgemein als gesund/ungesund gilt. 5h pro Woche wären nämlich auch so ca 40km pro Woche. Deswegen wollte ich eher über Distanzen reden. Man Rennen in 1h 20 Km andere nur 5km. Hoffe du verstehst was ich meine.