Wie lange kann man Schein-studieren?

2 Antworten

Kommt auf die Universität und die Prüfungsbestimmungen (der Uni und des jeweiligen Fachbereichs) an. Es gibt oft Regelungen, dass Klausuren aus den ersten Semestern zeitnah bestanden werden müssen, oder man wird exmatrikuliert.

Bei so einem "Scheinstudium" kostest Du der Allgemeinheit Geld und blockierst einen Studienplatz für jemand anderes, der gerne studieren will. So etwas finde ich nicht gut und ich werde dich deshalb hier nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

avvx822222  08.11.2023, 16:11

Fallbeispiel:Du willst Pharmazie Studieren .Du bewirbst dich per hochschulstart an alle Unis welche Pharmazie anbieten jedoch wirst du mehrmals hintereinander abgelehnt.Du willst keine große Lücke bei deinem Lebenslauf also entscheidest du dich für eine Ausbildund wie (PTA ,MTA etc.) .Während der Ausbildung versucht du dein Glück mit dem Losevrfahren.Du bekommst ein Platz per Losverfahren ! willst aber nicht deine Ausbildung abbrechen (es kommt nicht gut an ).Du beendest deine Ausbildung und studierst erst nach 1Jahr... später mit der Ambition wirklich zu studieren.Ist das nicht gerecht? ich meine man muss ja eh Semesterbeitrage zahlen um nicht Exmatrikuliert zu werden