wieviel kg kann ein Esel tragen?

6 Antworten

Habe grad Sachkundenachweis für Eselhaltung beim Vet.Amt gemacht. Diese Frage kam auch zur Sprache. 25% des Eigengewichtes darf ein normal gebauter, gesunder Esel tragen...alles andere ist Tierquälerei!!!!!gruß Dany

Ein esel mit Stockmass 1,10m kann etwa 30-30kg tragen. Es kommt aber auch auf das Alter des esels an und ob er sich das Tragen von Menschen gewohnt ist... Denn Muskeln kann man ja auch aufbauen auf längere Zeit

ich denke das mit 30 /40 kilog ist OK. obwohl immer wieder bilder gezeigt werden wie in arabische länder viel mehr den esel zugemutet wird.

ich denke sein eigengewicht kann er tragen

Vor 2000 Jahren hat man Esel schon mal mit 90 Kilo beladen (so steht es in alten Dokumenten des Römischen Reichs).

Um den Esel nicht zu quälen, sollte man heutzutage allenfalls Kinder auf ihm reiten lassen.