Ist ein Esel viel dümmer als andere Tiere?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel sind sehr viel klüger als zum Beispiel Pferde. Mit einem Pferd kann man auch über eine gefährliche Brücke gehen, wenn man voraus geht und dem Pferd zeigt, dass die Brücke hält.

Ein Esel würde sich nie darauf einlassen. Wenn er sich denkt, dass die Brücke unsicher ist, dann kann man machen was man will. Er würde niemals da drüber gehen.

Ein Pferd ist ein Herdentier und folgt dem Leittier, Ein Esel denkt immer für sich selbst.

Tiere sind alles andere als dumm.Der Mensch benutzt sie oft bei Beschimpfungen.

Esel sind nicht dumm. Auch nicht wirklich stur. Daß sie manchmal nicht weiter gehen hat mit Sturheit nicht viel zu tun.  Die Vorfahren der Esel lebten in steinigen Bergregionen  in denen Schritte gut überlegt sein mussten.sonst könnten es die letzten gewesen sein Darum sind sie bei unbekannten Gebieten oder Boden eher vorsichtig.  Auch fliehen sie nicht einfach wie Pferde weil auch daß in ihrem Ursprungsgebiet gefährlich war. Für Pferde hingegen war es besser zu fliehen da sie meisten in weitenen Ebenen lebten.  Auch das Verhalten von Pferden war nicht dümmer. Es war dei Anpassung an ihren Lebensraum. Esel weigern sich auch wenn man ihnen zu viel Last auflegt.

Der Esel – nicht stur, nur sehr vorsichtig - RP Online

Esel sind nicht dumm, sie sind bzw. können unglaublich stur sein.

Ansonsten sind sie sogar recht fleißig und können auch als Lastentier verwendet werden. Bei der Bundeswehr z.B. werden Mulis (Kreuzung aus Pferd und Esel) aktiv eingesetzt.

Negreira  09.06.2017, 18:58

Das ist deswegen so, weil Maultiere keine Angst vor Feuer haben, Pferde schon.

Esel sind wie Katzen. Äußerst liebenswert, freundlich, und intelligent, möchten aber immer erst überzeugt werden.

Pferde sind dagegen wie Hunde, fast immer folgsam.

Dein Vater benutzt ein Sprichwort, mehr nicht. Ebenso wie das "dumme Schwein", das hier schon angeführt wurde, Schweine sind äußerst intelligent.