Wieviel kann ich von einem Export-Händler noch für meinen 20 Jahre alten BMW verlangen?

7 Antworten

Fahr selbstbewusst einige dieser Händler ab. Viel erzählen musst Du da nicht, denn das interessiert sie überhaupt nicht. TÜV, Zustand alles können die sich selbst ansehen, musst sie auch auf nichts hinweisen. Sie werden natürlich sofort die fehlende Klima als negativen Punkt erklären. Man könnte zwar meinen für Afrika wäre das wichtig, ist aber nicht wirklich so, denn die sind diese Hitze ja mehr als gewöhnt. Wenn sie drin ist ist gut , wenn nicht halt auch. Nun zur Preisvorstellung: Um 500,- Euro zu erzielen musst Du bei 1500,- anfangen. Ruhig ein bisschen schummeln in der Form, dass Du auch andere Angebote von 1000 oder 750 hast. Jedoch Vorsicht, die kennen sich alle untereinander und telefonieren gleich in deinem Beisein mit anderen Händlern. Viele holen auch gleich Bargeld aus den Taschen, dadurch aber nicht einschüchtern lassen. Ab zum nächsten Händler und das ganze noch mal von vorn. Es kann auch lukrativ sein ruhig mal 50 KM vom Wohnort vorbei zu fahren. Wenn Du mal bei mobile schaust wie diese Fahrzeuge angeboten werden. hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Schriftlichen Kaufvertrag aber nicht vergessen und Fahrzeug dann abgemeldet übergeben.

stefanino
Beitragsersteller

danke, werd ich probieren! du scheinst erfahrung zu haben! :-)

Ich würde versuchen den noch durch den Tüv zu bringen...wenn es nur Bremsen sind! Viel kann mit dem Auto was Tüv angeht auch nicht sein. Habe selber nen 525i E34. Es lohnt sich wenigstens zu probieren den durch den Tüv zu bringen...hab meinen vor ein paar Monaten durch den Tüv gebracht ohne das ich glaubte das er so durch kommt. Ein Querlenker musste neu und mehr nicht!

Was den verkauf ohne Tüv angeht; unter 1000 Euro würde ich den nicht verkaufen wenn der Motor noch gut läuft! Rost kann ja nicht viel sein, 220.TKM sind nicht viel, habe meinen vor 5 Jahren mit 205 TKM gekauft und der läuft immernoch 1A. Mit Tüv kannst du dafür sogar noch um die 1800 Verlangen würde ich jetzt mal so sagen. Aber solche 150-300 EUR Angebote sind echt blödsinn! Das sind vielleicht die 525TDS in diesem Bj. wehrt, weil das wirklich schlechte Autos sind.

stefanino
Beitragsersteller

Ja, Motor ist noch super, die sind ja auch quasi unverwüstlich, allerdings verliert er schon seit Jahren (manchmal mehr, manchmal so gut wie überhaupt nicht) Kühlwasser, gleichzeitig funktioniert im Stand die Heizung öfter nicht, da kommt nur kalte Luft und die Kühlwasertemperatur steigt rasant an, aber sobald ich anfahre, kommt wieder warme Luft und die Temperatur sinkt innerhalb von 10 Sekunden auf Normalniveau (laut Anzeige zumindest). Das hängt alles irgendwie zusammen, aber mir konnt noch keine Werkstatt sagen, was das sein könnte. Du hast dieses Problem nicht zufällig auch? ;-)

Ansonsten danke für Deinen Tipp, zu billig will ich ihn natürlich wirklich nicht hergeben. Will ihn halt nicht unbedingt an einen Privatkäufer geben, der müsste u.U. nämlich noch viel Geld reinstecken, hätte da ein schlechtes Gewissen.

ich333  26.08.2009, 06:50
@stefanino

oh, hab ich erst jetzt gelesen....also das genannte problem habe ich jetzt nicht genau, aber ein ähnliches und zwar läuft meine lüftung auch manchmal warm obwohl sie kalt sein sollte...allerdings ist mein kühler in ordnung...es kann auch in der elektronik liegen...die autos hatten für ihr baujahr extrem viel elektronik welche andere andere autos damals nicht hatten...und wenn dann nach ca. 15 jahren was an der lüftung ist halte ich es bis dahin nicht für sonderlich bedenklich...das mit dem kühler ist ne andere geschcihte allerdings kann es tatsächlich auch ne elektronsiche sache mit dem temperaturfühler sein...zylinderkopfdichtung glaube ich laut schilderung ist es nicht...hätten die bei bmw oder sonstwo auch schnell diagnostiziert...

Dein ideeller Wert wird mit dem Marktwert wohl eher nicht konform gehen.

Verlangen kannst Du jede Menge, aber diese Brüder zahlen Dir nicht mal soviel, wie er wert ist!!!

stefanino
Beitragsersteller

hehe, das stimmt wohl. ich beschränke die frage daher auf: was ist er wohl noch wert?

Michel76  05.08.2009, 19:53

Logisch, die wollen ja auch was dran verdienen.

um ehrlich zu sagen ein nachbar von mir war sehr enttäuscht als er für einen alten BMW nur 300 euro erhalten hat.immerhin war nicht umsonst

stefanino
Beitragsersteller

300,- ist nicht viel, allerdings hat man dann hinterher wohl keine scherereien mehr wie teils bei privatverkäufen.