Wie viel Kilometer kann ein BMW e34 525i 24V Baujahr 1991 schaffen?

8 Antworten

Der Verbrauch der "alten" Sechszylinder ist oft recht hoch, besonders im Stadtverkehr. Aber dafür sind es absolute Sahnemotoren, die gut und gern für 4 - 500.000 km gut sind.

Allerdings kann dir für diese hohen Lauflweistungen niemand Garantie geben.

Ich persönlich würde das Auto aber kaufen.

Möchte behaupten das liegt auch daran wie die Vorbesitzer das Auto Gefahren haben. Und: Ein Langstrecken Diesel hält i.d.R. länger durch als ein Stadtverkehr Auto wo der Motor nie wirklich richtig warm werden kann... Wie lang genau DIESES Auto nun durchhalten wird kann dir glaub ich keiner so richtig sagen, aber ich kann dir sagen dass der erste 5er BMW meines dads fast 600.000 km geschafft hat, durch viel Pflege, guten Fahrstil und sicherlich etwas Glück. ;-) Seinen zweiten hat er bei um die 300.000 noch gut verkauft und der derzeitige spult die km auch mit Leichtigkeit runter. Sind allerdings alle drei Diesel. Inwiefern Benziner nicht so lang durchhalten weiß ich nicht, fehlt mir das Fachwissen

Die BMW E34 5er sind alltagstaugliche, zuverlässige, langlebige und wartungsfreundliche Autos, die noch an fast jeder Ecke für kleines Geld zu finden sind. Bei vielen Wagen ist allerdings die Historie nicht belegbar. Gepflegte Schnäppchen aus erster Rentnerhand sind selten geworden.Alle BMW E34 5er-Motoren sind bei guter Pflege für Laufleistungen über 300.000 km gut. Beim M50 (520i/525i 24V) sollte man gleich die Wasserpumpe tauschen, weil deren erste Version (inzwischen nicht mehr auf dem Markt) schlagartig ausfallen und dadurch Folgeschäden durch Überhitzung verursachen kann. Besonders beim M50 ab 9/94 sind zudem verschlissene Hydrostößel ein Problem. Beim M60-V8 (530i/540i) können sich die Ölpumpenschrauben lösen, was im Extremfall zum Totalschaden führen kann. Daher Ölwanne abnehmen und nachsehen.

Beim M20 (520i/525i 12V) und M30 (530i/535i) müssen alle 20.000 km die Ventile eingestellt werden. Beim M30 ist dabei stets auch das Ölrohr (Ölleitung oberhalb der Nockenwelle) zu prüfen, das sich oft lockert. Beim M20 ist alle 80.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig, beim M40 (518i) sogar alle 40.000 km. Der M40 ist zudem bekannt für einlaufende Nockenwellen, mit denen auch M20 und M30 mitunter zu kämpfen haben. Der M20 gilt außerdem als gelegentlich anfällig für Zylinderkopfrisse. Ingo Köth betont, dass M20 und M30 nicht mit dünnerem Öl als 15 W 40 gefahren werden sollten. Die Getriebe des BMW E34 5er sind robust, nur die Automatik des 540i versagt oft schon bei deutlich unter 200.000 km.

350-400000 km halte ich für einen Benziner schon für grenzwertig. Wie lange ein Auto hält kann man eh kaum sagen da dies von zu vielen Faktoren abhängt.

Teuer im Unterhalt? Es gibt sicherlich billigere Autos als einen 22 Jahre alten 5er. Ja, der ist teuer im Unterhalt. Versicherungsbeiträge kann man sich online ausrechnen, die Steuern auch. Der Spritverbrauch wird auch nicht mehr zeitgemäß sein und wahrscheinlich jenseits der 10-Liter-Marke liegen (je nach Fahrstil).

Hausmeister  29.09.2013, 19:36

Das ist mal ne Antwort! DH!

Die Versicherung ist unverschämt teuer.

Der Verbrauch kann locker über 12 l/100km liegen.

Bj. 91 ist wahnsinnig alt.

Wenn er frischen TÜV hat, 1500, sonst 500.

Für das gleiche Geld gibt es Autos die nur halb so alt sind.