Wieviel kann ein mit Heliumgas gefüllter Luftballon tragen?

4 Antworten

mhh kommr deauf an wieviel gas drin ist. Das gewicht des gases plus dein anhängsel muss geringer bleiben als das der Luft. Ich würde sagen 100 gramm wäre schon zu viel

ich denke soviel das beide stoffe zusammen weniger dichte als die luft haben

Die Ballons in der Aktion Schachtzeichen im Ruhrgebiet 2010 waren ca. 3, 5 m im Durchmesser und hatten etwa 20 kg Tragkraft fur Seil und Fahne. Und etwa 2 1/2 große H3lum-Flaschen wurden dort eingefüllt.

Genaue Daten kann man auch in Wikipedia raus finden.

Das kommt auf das Volumen des Luftballons an. Je nach dem wie viele Liter da rein gehen desto mehr Helium kann man logischerweise reinfüllen (Physik 5. Klasse ;)) Aber versuch doch einfach mal so viel rein zu füllen bis der Ballon prall geworden ist. In der Regel merkt man es wenn´s genug ist.