Wieviel kann die Gehirnflüssigkeit abfedern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gehirnflüssigkeit federt überhaupt nichts. Das tut das Gehirn selber: Es ist eine Schwabbelmasse in einem harten Behältnis. Es schwabbelt selber vor und zurück und bei hartem Aufprall schwabbelt, bzw. prallt es eben selber inwändig an den Behälter. Dieser Behälter kann selbst auch Brüche erleiden (Schädelbruch, you know) und die Schwabbelmasse kann auslaufen.

fragi09
Beitragsersteller

Ist also jeder Schlag auf den Kopf potentiell gefährlich? Ich frage nur, weil ich wirklich einen Kochtopf an den Kopf bekommen habe, aber das einzige, was ich verspüre, sind sehr leichte Kopfschmerzen, die gehen und kommen und ansonsten nichts ^^'

tenno5034  30.03.2022, 17:31
@fragi09

Kochtöpfe an den Kopf sind ungefährlich, wenn du hier noch schreiben kannst.

Es ist aber eine Frage der kinetischen Energie. Vor allem bei negativer Beschleunigung, z. B. Aufprall irgendwo. Weil dann inwändig die Schwabbelmasse mit derselben Geschwindigkeit innen an den Schädel knallt, wie dieser auch aussen aufprallt. Dabei spielt es wenig bis gar keine Rolle, ob der Schädel dabei anbricht oder nicht. Es ist die negative Beschleunigung innen, welche das Gehirn erfäht, die töten kann, ohne dass man es sieht.

tenno5034  06.04.2022, 05:52

Danke für den Stern!

Sie federt eigentlich nix ab .... Der Abstand zwischen Hirn und Schädel ist minimal

Am besten du probierst es aus, dann weißt du es.