Wieviel ist 1/3 von 12 und wie kann man das bei anderen Brüchen rechnen ich kapiere das nicht?

4 Antworten

Bei deinem Beispiel von 1/3, musst du zuerst wissen, das ein Ganzes, in deinem Beispiel, 3 Teile hat.

Die 3 Teile ergeben sich also zu einem Ganzen. Also 1/3 + 1/3 + 1/3. Drei mal 1/3 (ein drittel). Zwei Teile von dem Ganzen, würde man so schreiben 2/3.

In deinem Beispiel oben, ist das Ganze, dann zwölft Teile groß.

Also machst du nichts weiter, als die 12 durch 3 zu teilen. Dann erhältst du den Wert, wie viel 1/3 von 12 ist. In diesem Fall sind das dann 4 Teile.

Bei 2/3 wären es das dann 8 Teile.

3/3 sind ein Ganzes und somit sind die 12 Teile gemeint.

Ich hoffe, das ich mich so halbwegs vertändlich machen konnte. Wenn etwas unklar ist, dann einfach noch einmal melden. :)

Jasumsupimalu
Beitragsersteller

Wow Dankeschön sie habe das sehr gut erklärt, sind sie Lehrer?

chanfan  29.04.2021, 16:24
@Jasumsupimalu

Nee, ich bin kein Lehrer. Die Art zu erklären ist wegen meinen eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit. Wenn Klassenkameraden etwas neues in Mathe nicht verstanden haben, dann unser Lehrer sich an einen Schülertisch gesetzt und uns aufgefprdert, dem Schüler das mit unsern Worten zu erklären.

Und bei deiner einfachen Frage bin ich davon ausgegangen, das blanke Zahlen dir wenig nutzen, wenn man die Grundlagen gar nicht erkennt. :)

Und so falsch lag´ich da wohl nicht.

Es liegt jetzt an dir, das du solche Aufgaben auch in Zukunft lösen kannst. Ein paar mal üben und du solltest es drauf haben. Viel Glück noch. :)

Hallo,

Einfach die Brüche multiplizieren!

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.

Hallo! :)

Du solltest immer die Gesamtzhal (12), durch den unteren Wert des Bruchs (3) teilen und das Ergebnis dann mit der oberen Bruchzahl (1) multiplizieren! :)

Du rechnest "einfach" den Bruch(teil) mal dem Gesamten.

Hier also 1/3 * 12 = 4.

3/4 von 12 wären dann 3/4 * 12 = 9