Wie viel ist 1 Liter in Gramm?

9 Antworten

Die Umrechnung hängt vom Material ab.

Bei Wasser und einer Temperatur von 4 Grad sind es 1000 g

Da kannst du jeweils die ml auch als Gramm übernehmen. Der kleine Unterschied wird sich nicht auswirken. Theoretisch wiegt ein ml Milch nicht dasselbe wie 1 ml Wasser, das kannst du aber getrost vernachlässigen bei deinem Rezept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

1 Liter Wasser wiegt 1 kg- oder 1000g...

EllaFie315
Beitragsersteller

Danke Danke 🙏🏻

Milch hat eine geringfügig höhere Dichte als Wasser. Aber bei der geringen Menge kannst du Gramm und Milliliter getrost gleichsetzen - also wie bei Wasser.

kommt darauf an welche Dichte vorhanden ist, bei Wasser ist 1 Liter 1000 g