Wieviel ist -3 hoch 2?

5 Antworten

Erklärung: Einfach 3² = 9 berechnen und dann das negative Vorzeichen davorsetzen.

============

Es könnte auch sein, dass du eigentlich...

... meinst. Dann fehlen aber Klammern um -3, um anzuzeigen, dass das negative Vorzeichen an die 3 gebunden ist und mitquadriert werden soll.

Erklärung: Bei der Multiplikation der beiden negativen Zahlen heben sich die negativen Vorzeichen gegenseitig auf. Die Rechnung (-3) ⋅ (-3) ist dann äquivalent zur Rechnung 3 ⋅ 3. Bzw. heißt das auch, dass (-3)² = 3² ist. Und 3 ⋅ 3 bzw. 3² ergibt dann 9.

Hier wird dir jeder nur sagen können "minus mal minus ergibt halt plus". Damit kommt man durch"s Leben, obwohl man sich unter Multiplikation (und auch Division) mit einer negativen Zahl nichts vorstellen kann. Deshalb belässt man es dabei, sich einfach die Regel zu merken. Wahrscheinlich kann es dir auch dein Lehrer nicht erklären.

Vielleicht hilft eine Art "Ausschlussverfahren": Dass eine negative Zahl herauskommen muss, wenn man eine negative Zahl vervielfacht (also mit einer positiven Zahl multipliziert), versteht man. Wenn man sie stattdessen mit einer negativen Zahl multipliziert, darf nicht dasselbe rauskommen. Also muss es eine positive Zahl werden.

Besser als nix.

Hallo Matlida666

Es kommt drauf an.

Wenn die -3 eingeklammert ist, also (-3)² , dann ergibt das 9 ,weil du die -3 mit sich selber multiplizierst und sie damit positiv wird.

Ist da aber keine Klammer, also so wie du es geschreiben hast. Dann gilt Punkt vor Strich also (-) 3*3, dann ergibt das -9 weil du zu erst die 3 multiplizierst und dann erst das Minuszeichen anwendest.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

na, 9. Denn (-3)*(-3) = -1*(-1)*9 = 9

Kommt drauf an, wie du das meinst:

(-3)² = (-3) • (-3) = 9

-3² = -9

Matilda666
Beitragsersteller

Mit Klammer