Wieviel habt ihr ca für eine Hochzeit ausgegeben und war es das auch für euch wert?

5 Antworten

wir hatten etwa 130 Gäste und wünschten uns Geld, mit dem wir die Hochzeit, den Polterabend und die Hochzeitsreise in die USA bezahlen konnten. Am Ende blieben ca. 2.000 Euro für das Bankkonto über. Es ist einfach eine Sache zu sehen, was macht man selber, was wollen andere zusteueren (Eltern!) und wer kann mit anderen Sachen helfen, z.B. Garten, Halle oder Getränke.

xxXScarfaceXxx  29.10.2023, 21:36

Seid ihr Türken

JacktheWolf  29.10.2023, 21:47
@xxXScarfaceXxx

Nein, wir haben einfach alles was so an Onkels, Tanten, Großtanten, Cousen, Kousinen, Freunde und so weiter da war, alleine beim Polterabend war unser halbes Dorf da zum Feiern und hat großzügig gegeben. Wenn man in der Landjungend, Feuerwehr und im Schützenverein ist, dann hat man schnell viele Leute zusammen die gerne feieren, auch wenn man bis zum 18. Jahrundert deutsche Wurzeln hat.

xxXScarfaceXxx  29.10.2023, 22:01
@JacktheWolf

Ok, ich kenn das nur von türkischen Hochzeiten, da wird ja eine Reihe gebildet und jeder gibt Geld ab und das wird dann laut durchgesagt im Mikro, also Name und Höhe der Spende😂😂👍später habe ich darüber nachgedacht, warum das so gemacht wird, dann ist es mir klar geworden, so wird mehr gegeben, weil niemand irgendwie als geizig gelten will😂😂sehr schlau eigentlich

JacktheWolf  29.10.2023, 22:56
@xxXScarfaceXxx

Also so haben wir es nicht gemacht. Beim Polterabend gab es ein großes Glas mit Scheinen, da hat jeder immer wieder was hineingegeben, oder halt ein Geschenk mitgebracht, und zur hochzeit dann Geschenke in die das Geld verpackt war, oder Umschläge.

Bei uns waren es 8000 Euro bei 60 Gästen (darunter 6 Kinder unter 10 Jahren).

Das war es uns beiden definitiv wert.

Und den Großteil haben wir außerdem durch Geldgeschenke wieder zurückbekommen.

Etwa 250€ und ja, das war’s wert

15000 Euro.

Wir hatten ein sehr schönes Fest.

Bisschen über 100€. Inklusive Trauung, Kuchen und Essen beim Italiener.

Schön war es nicht.

Meli4842
Beitragsersteller

Oje das ist aber schade, dass es nicht gepasst hat..

Kugelflitz  29.10.2023, 21:52
@Meli4842

Naja, wir hatten kein Geld (ich studierte, er hatte einen grottenschlecht bezahlten Job) und keine Gäste zum einladen.

Ich habe nur meine Mutter und meine Oma (damals Mitte 80, jetzt Anfang 90), sowie ihre Schwestern. Alle wohnen zwischen 200 und 600km entfernt.

Er hat zwar mehr Familie (Mutter mit Geschwistern, Vater mit Bruder, Bruder, Cousins und Cousinen...), aber die wohnen ebenfalls ca. 400-500km entfernt.

Und zu zweit eine Feier nachholen (als dann mehr Geld da war) ist irgendwie komisch.

Meli4842
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ah verstehe…ja das ist natürlich dann schwierig kann ich verstehen.
Manche feiern ja ihre Silber Hochzeit vielleicht ergibt sich da ja auch etwas für euch sofern man das natürlich mag 🥰

Kugelflitz  30.10.2023, 04:59
@Meli4842

Ich denke nicht, dass wir die überhaupt erleben. Entweder bis dahin sind wir geschieden oder mich hats dahingerafft.