Wieviel gramm sind am besten?

3 Antworten

Bei der Auswahl würde ich zu den 24g Pfeilen tendieren, weil 20g für Steeldarts recht leicht ist.

Welches Gewicht für dich das richtige ist, musst du selber rausfinden, das ist für jeden anders... Generell sind leichtere Darts empfindlicher, dafür wird bei schwereren Darts auch der Arm schneller "schwer", deshalb spielen die meisten Spieler mit 22g - 24g

gibt kein richtig, ps deswegen gibt es auch so viele verschiedene, die Profis spielen von kurzen leichten 16g (oder 14g was Bunting spielt) bis hin zu fast 40g (Searle) alles, du musst für dich testen was du am besten findest.

Grundlegend gilt umso schwerer umso mehr fliegt der pfeil von selbst umso wuchtiger ist der Pfeil, das heißt kleine Fehler beim Wurf fallen weniger ins Ergebnis durch die Trägheit.

Mit einem leichterem Pfeil kann man viel mehr auf Gefühl werfen, den Pfeil ins Board gleiten lassen, aber dafür sind diese auch fehleranfälliger (bzw der Pfeil lässt sich durch Fehler im Wurf, durch kleine Berührungen deutlicher beeinflussen)

Ich hoffe ich konnte helfen

Ps Probieren geht über studieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shyola  04.06.2022, 23:48

Bei den Gewichten von Bunting und Searle würd ich lieber nochmal nachgucken ^^

matze13924  05.06.2022, 11:37
@Shyola

muss ich nicht genau kennen :) weiß nur das sind 2 Extreme - ich spiele selber 20g

matze13924  05.06.2022, 11:53
@Shyola

aber für mich ist die Länge entscheidend, weil eher vorne packe - weiß jz nicht wie lang genau, aber wenn der dart nen halben cm länger ist fliegen die nicht wie sie sollen

so was muss man ausprobieren welche dir besser liegen 24 ist was für richtige Profis glaub mir ich spiele 2. Jahr Bayern Liga / Süd Damen ich werfe mit 18 oder 19 Gramm das ist schon viel .