Wieviel gibt ihr im Monat fürs Essen aus?

4 Antworten

Hallo,

also, wir als 3-köpfige Familie, essen 1x im Monat auswärts, ansonsten nur zu Hause (also keine Kantine o.ä.), ca. 2x pro Woche Fleisch (Bio/regional)...

Wir zahlen für Lebensmittel ca. 600€ im Monat

Ich lebe inzwischen alleine und gebe für Lebensmittel, und sonstige Bedarfsartikel (Toilettenpapier/ Waschmittel, Seife & Co, Reinigungsmittel ) monatlich bis zu 200 Euro aus.

Fleisch gibt es ein bis max. zwei Mal pro Woche. Ansonsten Gerichte mit reichlich Gemüse. Allerdings integriere ich grundsätzlich die wöchentlichen Angebote und bevorrate auch langfristig haltbare Lebensmittel. Desweiteren koche ich energiebewusst - sprich koche i.d.R. größere Portionen, wovon ich dann verbleibende Portionen einfriere.

Auch habe ich immer ausreichend Obst im Haus. So gibt es z.B. zum Frühstück recht häufig Joghurt mit frischen Früchten.

Wir liegen zu zweit für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel bei im Schnitt 40-50€. Also Pro Person bei 20-25€. Und hier gibs täglich frisch gekochtes Essen mit reichlich Gemüse (das gibs zu jeder Mahlzeit dazu und da brauchen wir allein fürs Mittagessen schon zu zweit bei gekochtem Gemüse gut 1,5kg damit jeder ne zweite Portion abbekommt).

Selbst wenn wir ne Woche mit mehr Leuten sind weil wir besuch haben, brauchen wir nur pro Person eben diese 20-25€ in der Woche mehr. So haben wir Anfang August für 4 Personen auch nur 100€ ausgegeben und sind damit sehr gut hingekommen.

Hier wird aber auch wirklich täglich frisch gekocht, viel selbst hergestellt, wenig tierisches Gegessen (außer es ist Besuch da dann gibs z.b. mehr Aufschnitt der aber auch immer länger hält) und alles was anfällt auch weiter verarbeitet. Verzichten müssen wir dabei auch auf NICHTS! Wir essen was uns schmeckt, kaufen aber bewusst ein und Planen die Woche grob durch anhand der Angebote und dem was wir im Haus haben.

Wir sind zu zweit locker bei fast 700€.. dazu muss ich aber sagen, dass wir bei essen nicht auf den Preis achten beim Einkauf. Dann stecken wir lieber woanders zurück