Wieviel Gewinn macht ein Restaurant?
Ich weiß - es variiert sehr stark. Aber habt ihr Erfahrungswerte z.B. aus dem Bekanntenkreis oder seid selbst in dem Geschäft drin?
Ich kenne einen er meinte sein Onkel hat ein Restaurant und er macht 2k Umsatz am Tag. Er hat aber auch 3 Mitarbeiter. Wieviel bleibt da übrig von so einem Umsatz bei einem Restaurant
4 Antworten
Ich kenne einen er meinte sein Onkel hat ein Restaurant und er macht 2k Umsatz am Tag. Er hat aber auch 3 Mitarbeiter. Wieviel bleibt da übrig von so einem Umsatz bei einem Restaurant
Der Umsatz sagt eigentlich wenig aus. Bei einem größeren Restaurant mit Mittags- und Abendzeiten wären 2.000 EUR pro Tag sogar recht wenig. Die 2.000 EUR wären da vielleicht 40 Gäste die jeweils für 50 EUR essen und trinken.
Ein Bekannter von mir hatte ein (griechisches) Restaurant und hat zu Spitzenzeiten um die 300 Gäste am Tag bewirtet. Da war der Umsatz deutlich höher, reich ist er dadurch aber nicht geworden, auch wenn es ihm sicher gut ging.
Was da am Ende an Gewinn übrig bleibt, hängt von Warenkosten, Gemeinkosten, Personalkosten und der kalkulierten Gewinnmarge ab. Es kann durchaus Gastronomen geben, die einen Tagesumsatz von 2.000 EUR haben, dennoch 500 EUR am Tag Miese machen.
Faustregel im Restaurantbetrieb: Das Essen deckt alle Unkosten; die Getränke machen den Gewinn. Wie hoch der jetzt ausfällt, hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass man (ohne die exakte Kalkulation zu kennen) nichts dazu sagen kann.
Kann man pauschal natürlich absolut nicht sagen.
Wieviel bleibt da übrig von so einem Umsatz bei einem Restaurant
Das können wir nicht wissen. Wir kennen seine Kosten und Margen nicht. Kann sein dass er damit täglich 500 Euro Gewinn macht, kann sein dass er damit täglich 500 Euro Verlust macht.
Viele Restaurants haltennsich heute gerade so über Wasser. Nicht umsonst heben viele auf. Am ehesten überleben noch Familienbetriebe.