Wie viel Geld soll ich mit in den Urlaub nach Griechenland mitnehmen?

6 Antworten

kommt drauf an, ob es durch die Krise alles teuer oder billig ist und sie kassieren wollen, normal sind sind die Länder im Süden viel billiger als die im Norden. Ist das Hotel und das Essen schon dabei und wieviel war das etwa?

Man sollte an den Hafen gehen und dort gut griechisch essen mit Wein, Gyros, Fisch, Calamares, Feta, Oliven usw das ist schon gut und etwas in den Läden shoppen zb Kleidung, Souvenirs das gibt es da immer aber auch viele Fälschungen. etwa 30-50 Euro am Tag und 2-3 Euro Trinkgeld

veritas55  11.07.2015, 19:28

Genau - auf keinen Fall das Trinkgeld vergessen !!!

Bei billigen Pauschalangeboten bleiben nämlich sonst die Leute auf der Strecke, die im gesamten Servicebereich arbeiten (Kellner, Zimmermädchen, Küchenhilfen, Gärtner), denn die werden von den Reiseveranstaltern gnadenlos ausgebeutet !

Am besten gibt man die Trinkgelder diskret, damit sie nicht noch vom mickrigen Lohn abgezogen werden !

Bei Halbpension habt ihr ja noch eine Mahlzeit frei um in griechischen Tavernen die tolle griechische Küche zu genießen - das ist nicht teuer (reichhaltige und vielseitige Spezialitäten mit lokalem Wein rd. 10€ pro Person), - weitere Getränke wie Frappé, Cola, Importbier kosten ca. 3€ "dank" der (von der EU verordneten) Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Obst auf den Märkten ist dagegen spottbillig: ein kg Kirschen 1.50€, Orangen 60ct, Fisch ab 2€ - also alles Regionale kostet nur halb oder ein Drittel von dem, was hier verlangt wird. Da empfielt es sich, viel Frisches einzukaufen und die Getränke für Ausflüge vielleicht selber zu mixen (z.B. frisch gepressten Saft im Hotel mit Eiswasser auffüllen lassen und in einer Thermoskanne kalt halten).

Auch Touristenangebote (Klamotten, Souvenirs) werden billiger abgegeben als früher, weil jeder Euro dringend gebraucht wird - für dich kann da also so manches Schnäppchen zu erstehen sein und je nach dem wie ausgeprägt deine Shoppinggelüste sind, würde ich an deiner Stelle reichlich Bargeld einstecken, (am besten in 5, 10 und 20€ - Scheinen), denn es gibt jede Menge schöne Sachen zu kaufen :) !!!

Grundsätzlich gilt: im Gegensatz zu Importwaren werden alle regionalen Produkte deutlich günstiger sein als früher, dazu gehören neben Obst auch Milchprodukte, Honig und alle möglichen Leckereien, die unterwegs so angeboten werden - da lohnt es sich auf jeden Fall, reichlich Kleingeld einzustecken :).

Und laß dich bloß nicht verunsichern: an der herzlichen Gastfreundschaft der GriechInnen, auch den Deutschen gegenüber, hat sich nichts geändert, das bestätigen Alle, die in der letzten Zeit dort waren oder dort leben !

veritas55  11.07.2015, 19:22

Wie gut du deine Reisekasse bestücken sollst, hängt also ganz von deinen persönlichen Bedürfnissen ab: du kannst mit sehr wenig auskommen oder auch in einen Kaufrausch geraten - deshalb nimm lieber zuviel mit als zu wenig, es zwingt dich ja niemand, Alles auszugeben ;).

Na dann viel Spaß, zur Zeit würde ich dort keinen Urlaub machen. Wie viel Geld du benötigst kann man nicht sagen, keiner weiß was du alles kaufen möchtest. Aber so 300€ sollten es mindestens sein.

makis09  15.07.2015, 22:44

Wo war denn deine Schwester ?

GravityZero  12.07.2015, 20:52

Die Diskussion darüber habe ich nicht losgetreten. Ich war auch schon oft in Griechenland, und dort zufrieden. Ich kann nur das sagen was mir meine Schwester, mein Schwager und mein Arbeitskollege Anfang der Woche erzählt hat. Scheint eben solche, und solche Regionen zu geben.

GravityZero  12.07.2015, 18:34

Es geht auch nicht unbedingt nur um die Menschen, sondern um die unsichere Situation die in nächster Zeit auf das Land und die Hotels zukommen könnte.

GravityZero  12.07.2015, 18:33

Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen von Freunden und Geschäftspartnern die bis vor kurzen in Griechenland waren. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun.

rotreginak02  12.07.2015, 20:22
@GravityZero

@gravityZero: dann sind die Erfahrungen wohl die "Ausnahmen der Regel" und die Frage war ja auch nicht: "Würdet Ihr nach GR reisen" sondern "Wieviel Geld soll ich nach Kreta mitnehmen."

.....hatte übrigens jahrelang geschäftlich mit Griechen zu tun und habe zigmal auf dem Festland und diversen Inseln --auch Kreta-- Urlaub gemacht. ICH liebe die tief verwurzelte griechische Gastfreundschaft, die sich auch durch die Krise nicht geändert hat, so die Aussage vieler Freunde, die auch kürzlich in GR waren oder aktuell noch sind.

veritas55  12.07.2015, 18:13

zur Zeit würde ich dort keinen Urlaub machen.

Solltest du auch nicht - auf Leute mit Vorurteilen können die Griechen nämlich sehr gut verzichten.

Alle Anderen werden auf jeden Fall viel Spaß haben :) !

Hör nicht auf diejenigen die etwas negatives über Griechenland sagen !
Wenn du in Griechenland bist merkst du NULL von der Krise. Zu deiner Frage: Rechne mit mind. 30€ pro Tag also mind. 240€ für die 8 Tage.

makis09  15.07.2015, 22:40

Ich nehme diese These weil ich selber Grieche bin und jedes Jahr nach Griechenland fliege. Den Griechen ist es egal aus welchem Land du kommst. Sie sind immer gastfreundlich! Vor Allem auf den Inseln. Also ich weiß nicht wo deine Schwester war, aber so richtig glaube ich dir nicht .

GravityZero  12.07.2015, 08:51

Ich spreche von Leuten die geschäftlich dort waren und auch privat. Meine Schwester und mein Schwager waren bis letze Woche dort im Urlaub, und da wurden sie keinesfalls freundlich behandelt. Wie gesagt, es kommt auf die Region an. Es ist sicherlich nicht überall so.

GravityZero  11.07.2015, 13:43

Und woher nimmst du diese These? Ich habe da andere Dinge gehört, und kenne geschäftlich einige Personen dort. Man merkt überall dass es eine Krise gibt und als deutscher wird man in einigen Regionen auch nicht gern gesehen.

veritas55  11.07.2015, 18:34
@GravityZero

Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied ob es um Geschäfte geht oder um Tourismus.

Alle, die privat in Griechenland waren/sind, können nur Positives berichten, - von Feindschaft gegen deutsche Urlauber oder Einwohner (- es leben ein paar hundertausend Deutsche in GR!) keine Spur - nur auf unsere Regierung sind Viele nicht gut zu sprechen.

Also ich weiss jetzt nicht wie das mit der Währung ist in Kreta, aber ich nehme in die Türkei für ne Woche 200€ mit. Dass entsprechen dann aufgerundet 600 Lira. Mit der Statistik würd ich mir das dann ausrechnen.

Hakan07AYT  25.07.2015, 13:04

1. Du Lappen, ich habe bereits erwähnt, dass ich mich mit der Währung nicht auskenne. Dazu kommt noch, dass meine Frage, für 2 Leute gut genug waren, um mir ein "Danke" zu geben.
Und 2. Ob ich mich schäme oder nicht, entscheide immernoch ich.

Lg Hakan ;)

makis09  22.07.2015, 20:36

Omg !!! Kreta ist kein eigener Staat ! Es ist eine Insel die zu GRIECHENLAND gehört. Und Griechenland hat als Währung den Euro. Also ich würde mich an deiner Stelle schon schämen.