Patin werden beim eigenen Kind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber Patin der Kinder werden geht nicht (ich frag mich grade wie deien Eltern das geschafft haben? oO). Paten sind eigentlich auch nur dazu da wenn den Eltern mal was passiert. Also angenommen das Kind oder die Kinder werden vollweise und es liegt kein Testament vor, dann geht das Sorgerecht auf den Paten über. Ein Pate soltle jemand sein dem du deine Kinder anvertraust wenn dir mal was passiert. Was ist denn mit verwandten? Geschwister, tanten etc.? Jeder der mit dir und/oder den Kindern verwandt ist kann Pate/Patin werden nur kein Elternteil.

Momheart
Beitragsersteller

Nur wer verwandt mit mir oder dem Kind ist kann Pate werden?--das stimmt auch nicht, denn meine Schwester hat ihre Freundin als Patin genommen und die ist definitiv nicht mit ihr oder dem Kid verwandt!!!

talladin  11.07.2012, 04:01
@Momheart

wo steht da das jemand nur Pate werden kann, der/die mit dem Kind verwandt ist? Davon war nie die Rede!

Eine Patenschaft ist heutzutage nicht mehr notwendig. Patenschaften stammen noch aus Zeiten in denen die soziale Sicherung in der Gesellschaft noch nicht, oder kaum, vorhanden war. Letztlich ist es aber immer noch eine gute Sache und man sollte, wenn man denn auf eine Patenschaft eingeht, diese auch ernst nehmen.

Selber machen geht vermutlich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du nicht unbedingt paten haben musst. Taufen muesste auch ohne gehen. Paten sind ja eher sowas wie eine "Versicherung" im Notfall.

also der Pate ist ja auch dafür da wenn euch was passiert das euer Kind in guten Händen ist... also denke ich mal das du es nicht selber machen kannst da es dann ja nicht viel sinn macht

Ich glaube nicht dass du Paten für die Taufe benötigst. Das kannst du immer noch im Nachhinein entscheiden.

Du selbst kannst dich nicht als Pate eintragen. Das ergäbe doch gar keinen Sinn.

Momheart
Beitragsersteller

Mir wurde im Pfarrbüro gesagt das ich für jedes Kind einen Paten brauche!!! Wie meine Eltern das genau hin bekommen haben weiß ich nicht, aber es ändert sich ja auch viel in über 30 Jahren, ich weiß nur das sie meine Paten waren/sind.