Wieviel Geld gebt ihr im Monat für Essen aus Teil2: Viele haben geschrieben 150 Euro, esst ihr einfach kaum was oder greift ihr zu Billigprodukten?

14 Antworten

Also ich glaube nicht, dass man für 150 Euro im Monat essen kann. Gerade an der Salattheke zahle ich für einen gemischten Salat 4-5 Euro. Und das ist vielleicht ein halbes Abendessen.

Wahrscheinlich kann man seinen reinen Brennwertbedarf auch billig decken (Kartoffeln, Haferflocken vom Discounter), aber dann bleibt man nicht lange gesund.

HikoKuraiko  21.01.2022, 07:45

Doch es geht nämlich dann, wenn man ZUHAUSE frisch kocht. Dann zahlt man für nen Salat auch keine 4-5 EUR (außer es wäre alles bio oder demeter) der dann nur was für nen holen zahn ist, sondern von der hälfte würde man dann schon satt werden.

Bei einigen Antworten und auch bei der Frage muss ich schon ein wenig schmunzeln. Euch scheint nicht klar zu sein, dass das der Satz ist, den ein Hartz IV- Empfänger, ein Bezieher von Grundsicherung im Alter oder einer Erwerbsunfähigkeitsrente im Monat für Lebensmittel zur Verfügung hat. Ebenso etliche Altersrentner, deren Rente zu hoch für Sozialleistungen, aber zu gering zum Leben ist.

Entweder steht da eine straffe Organisation hinter (Essenspläne, Angebote, Kauf nach vorher festgelegten Budgets und Listen), oder schlichtweg sehr ungesundes Essen, bei dem es nicht um Lust und Laune, sondern um das simple Stillen des Hungers geht.

Bin Single. Da ich viel bei Aldi einkaufe /größere Mengen ) gibt es bei mir auch schon mal 2 Tage hintereinander das gleiche Essen (in Variation ) Ich komme mit 150 bis 200 EU gut über die Runde. (Incl. Butter, Aufschnitt, Obst usw. )

Ich hab’s nie direkt aufgeschrieben , denke aber so um die 300€. Wir sind zu zweit und kaufen uns was wir wollen und kochen immer frisch, kaufen jetzt aber auch nicht das ultra bio Hühnchen für 8€ 😅

Man muss aber halt auch dazu rechnen , ob die Person die ganze Zeit daheim ist oder ob mittags oder Frühstück auswärts gegessen wird. Das ist bei uns mal so und mal so

Bild zum Beitrag

200-250 Euro für zwei Personen. Je nach dem ob wir uns auch ein Steak gönnen oder sowas. Wir greifen einfach das, was grade passt. Das kann eine Eigenmarke ein oder eine Marke. Wir kochen immer frisch, essen aber auch manchmal nur ein Abendbrot, je nach dem wie unsere Arbeitszeiten ausfallen

 - (Geld, Essen, Umfrage)

vanillakisskiss  21.01.2022, 02:51

Wie kann man, zu zweit, so günstig essen?

Silviediekleine  21.01.2022, 03:18
@vanillakisskiss

Man muss halt wissen wie :) ein bißchen Planung ist auch nötig. Wir machen Monatspläne fürs essen. Wir setzen uns zusammen und überlegen was man so kochen kann und machen für den ganzen monat einen plan und schreiben alles auf und gehen dafür einkaufen. Das ist nicht so viel und für den Rest holen wir Extras wie ne tüte Chips für nen Filme abend oder nen Pudding oder sowas.

HikoKuraiko  21.01.2022, 07:44
@vanillakisskiss

Das geht auch mit max. 200 EUR bei zwei Personen im Monat für alles sehr gut mit etwas Planung und nicht ständig auswärts essen oder bestellen oder dem teuersten vom teuren kaufen (sprich eher keine Markenprodukte sondern No-Name). Wenn man dann noch Gemüse/Obst der Saison kauft (ggf. wie ich das glück hat dieses als B-Ware sehr günstig auch beim Bauern zu bekommen), auf Angebote/MHD-Ware achtet, das essen etwas Plant (muss nicht für nen Monat sein, da reicht auch ne Woche) und viel selbst herstellt als es teuer fertig zu kaufen, der kommt eben mit wenig hin. Davon abgesehen wenn man nicht mehr hat, kann man nicht mehr ausgeben ;) So war es Jahrelang bei mir und meinem Freund.

vanillakisskiss  21.01.2022, 19:01
@HikoKuraiko

Ja, das hast du mir schon mal gesagt.

Ich versuche das jetzt umzusetzen aber keine Ahnung, ob ich es schaffe.

Gerade jetzt, wo alles teurer wird.

Silviediekleine  21.01.2022, 19:03
@vanillakisskiss

No Name Produkte oder B Ware kosten trotzdem weniger. Wenn ich ein Möhren Eintopf mache, müssen das nicht die schönsten und super Graden Möhren sein, die Krüppel singer reichen vollkommen aus. Auch ne krumme Gurke oder unförmige Kartoffel schmeckt wie ne normale auch. Man kann da in Bauern Läden oder ähnliches viel sparen

vanillakisskiss  21.01.2022, 19:09
@Silviediekleine

Ich habe mir sogar einen Screenshot gemacht.

Aber da ist immer nur eine Mahlzeit. Gut, ich esse auch nur 2x täglich aber der Rest ist nicht umsonst.

Aber ja, ich gele los, kaufe alles ein, was mir gefällt und wundere mich dann, wie teuer die kleine Einkaufstasche war......

Silviediekleine  21.01.2022, 19:12
@vanillakisskiss

Da wir Frühstück auf der Arbeit bekommen, brauche ich das nicht mit rechnen und somit nur das Mittag oder eben Abendessen. Frühstück am Sonntag besteht aus wenigen Dingen, die passen in den Preis voll mit rein. Es geht hauptsächlich um Mittag essen, da man dort weniger Ideen hat oder dann einkaufen geht um sich im Laden inspirieren zu lassen und dann mehr kauft als man will und so weiter. Deswegen der Plan. Wir kochen nicht immer das Gericht an dem Tag, wir tauchen auch, aber so passt es halt. Jeden Monat gibt es auch andere Dinge und immer neue Gerichte.